Warum ist bei transparenter png ein Rand?

2 Antworten

Offensichtlich wird da um das ganze Bild ein Schlagschatten gemacht. Da wir nicht wissen, welches Programm du nutzt und wie du das Bild eingesetzt hast, kann man da nicht wirklich helfen.

Generell würde ich hier aber von einem transparenten PNG absehen, da solche Probleme damit immer wieder auftreten können. Und dir nützt die bestgesinnte E-Mail nichts, wenn sie bei >90 % aller Empfänger ganz anders angezeigt wird.

Meddlsturm
Fragesteller

danke dir für die antwort. was würdest du stattfinden als format wählen?

Im ersten Teil schließe ich mich Babelfish an. Das ist eine Funktion deines unbekannten Mail-Clients.

Ansonsten gebe ich folgendes zu bedenken:

HTML-formatierte Mails mit Bildern und aufwändigen grafischen Signaturen sind beliebte Einfallstore für Malware und werden von verantwortungsvollen Sysadmins wie die Pest gemieden, gefiltert oder einfach ignoriert.

Mailprogramme sollten so eingestellt sein, dass sie Mails nur als reinen Text (Plaintext) anzeigen. Auch fotgeschrittene, sicherheitsbewusste Laien bekommen darum HTML-Mails nur als Plaintext zu sehen und entscheiden je nach Absender, ob es sich lohnen könnte, risikofrei die Mail in all ihrer Designpracht zu genießen.