Hallo, weiß jemand wie man die Aufgabe lösen kann?

2 Antworten

Du sollst also im Grunde eine (nicht notwendigerweise ganze) Zahl r und ganze Zahlen k, l, m finden, sodass...

ist.

=============

Erweitere die Brüche auf einen gemeinsamen Nenner (im Idealfall evtl. das kleinste gemeinsame Vielfache der auftretenden Nenner). Beim ersten Vektor kann man beispielsweise 2 * 3 = 6 als gemeinsamen Nenner verwenden.

Hole dann den Faktor 1/(gemeinsamer Nenner) aus dem Vektor.

Bei a) also beispielsweise...

Der Vektor (4; -6; 3) hat dann nur noch ganzzahlige Koordinaten.

fragemeine3918
Fragesteller

ahh danke. Und wie macht man das bei Nummer c? Da sind es ja eigentlich schon ganzzahlige Koordinaten

mihisu  07.01.2024, 14:53
@fragemeine3918

Du könntest einfach...

1 * (18, -12; 24)

... schreiben. Das ist offensichtlich das 1-fache des Vektors (18; -12; 24) mit ganzzahligen Koordinaten. Fertig!

Das würde im Prinzip auch die Vorgehensweise entsprechen, die ich zuvor beschrieben habe, da man 18, -12 und 24 auch als Brüche 18/1, -12/1 und 24/1 mit gemeinsamen Nenner 1 sehen könnte, und dann dementsprechend 1/1 = 1 aus dem Vektor holen würde, wenn man sich an das genannte Rezept hält.

============

Ansonsten könntest du auch erkennen, dass 18, -12 und 24 jeweils Vielfache von 6 sind, und könntest...

(18; -12; 24) = (6 * 3; 6 * (-2); 6 * 4) = 6 * (3; -2; 4)

... schreiben.

Tannibi  07.01.2024, 14:53
@fragemeine3918

Genau. Die können so bleiben. Und mit welcher Zahl multipliziert
man, wenn der Wert bleiben soll?

Ja, du sollst jeweils den Vektor a als Vielfachen mit einem Faktor vor dem Vektor schreiben. Dabei sollen aber die Koordinaten im Vektor ganzzahlig sein, der Faktor vor dem Vektor nicht notwendigerweise.