hallo, was ist bmw alpina? ist das ein günstiger bmw oder eher teuer und was bietet der im gegensatz zu den M Modellen.?

5 Antworten

Alpina ist eine Firma, die ausschließlich BMW's tunet (sowohl vom Motor, als auch von der Ausstattung), weshalb sie dementsprechend teurer als die Basismodelle sind.

Alpinas sind auch sehr viel seltener auf den Straßen zu sehen, als die M-Modelle, was sie auch sehr exklusiv macht.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin großer Autofan

Alpina begann als Tuner, wurde dann zum eigenständigen Hersteller, der eigene Fahrzeuge auf BMW-Basis baute und ist inzwischen von BMW übernommen worden.

Schon bevor BMW die M-Modelle einführte, kümmerte sich Alpina um mehr Leistung. Mit Einführung der M-Modelle verlagerte man sich darauf, so etwas wie einen M-BMW aber in feiner, optisch dezenter und komfortabler zu machen.

Hey,

Alpina ist eine Art Tuning-Firma, welche aber Serien-Tuning betriebt. Das bedeutet, dass man nicht mit seinem gekauften BMW dort hinfährt und den tunen lässt, sondern Alpina die Fahrzeuge selber bei BMW bestellt, bei sich tunt und dann wieder verkauft.

Nach der Veredelung hast du dann auch keinen BMW mehr, sondern einen Alpina auf der Basis einen BMWs. Das macht das Fahrzeug nicht nur teurer, sondern auch leistungsstärker, sogar mehr als die BMW M-Modelle. Dazu kommen dann auch optische Veränderungen, wie Stoßstangen, Seitenschweller, Spoiler, Felgen, usw.

Ich hoffe, dass ich dir ein wenig weiterhelfen konnte 😊

LG Eyserider

Sara771
Fragesteller

ahh dankeschön also sowas wie MTM nur dass die es dort halt direkt kaufen und dann tunen?

Eyserider  02.04.2024, 09:15
@Sara771

Sehr gerne 😊

Ja das kann man schon so sagen, allerdings kann man Alpina jetzt nicht unbedingt so gut mit MTM vergleichen, weil die sich doch nochmal so ein bisschen unterscheiden, aber im Endeffekt hast du eigentlich genau den größten Unterschied bereits genannt haha

alpina veredelt und tuned bmw-modelle. die fahrzeuge sind anschließend teurer als des serienmodel.

Sara771
Fragesteller

sowas wie MTM?