Was macht die Automarke alpina?

3 Antworten

Weil der BMW nachdem er bei Alpina war kein BMW mehr sondern ein Alpina ist.

Aufgrund der umbauten die gemacht werden, wird daraus ein neues Fahrzeug auf BMW Basis.

Ist das selbe wie bei Ruf und Porsche.

Beide Firmen sind nur ein paar km von mir weg.

Edit: Alpina Fahrzeuge haben am Ende auch eine Eigene Fahrgestellnummer von Alpina und nicht mehr von BMW

Hilfe607  27.08.2021, 22:18

Also die Motoren sind gleich? Nur Optik

DerBayer80  27.08.2021, 22:20
@Hilfe607

Die Motoren werden z.t massiv umgebaut. Basis bleibt zwar über BMW Triebwerk, aber viele der Innereien werden erneuert und/ oder modifiziert.

Alpina ist keine Automarke in dem Sinne, sondern der Hauseigene Tuner von BMW. Die Alpina Modelle sind auf Basis der BMW aufgebaut. Chassis und Achsen sowie diverse weitere Teile kommen aus der BMW Serienproduktion, Interieur wird bei BMW für Alpina gefertigt, Motor, Getriebe, Fahrwerk, Elektronik werden von Alpina gefertigt.

Das gleiche Prinzip fährt AMG als hauseigener Tuner von Mercedes.

Technisch haben die Fahrzeuge von Alpina und AMG aber nur wenig mit den ursprünglichen Fahrzeugen zu tun, so daß sie als Eigenmarke verkauft werden.

Alopezie  03.01.2021, 03:35

Alpina ist nicht wirklich ein hauseigener Tuner sondern ein eigenständiger. Die Karren haben danach auch eine eigene Fahrgestellnummer.

DerBayer80  03.01.2021, 08:27

Alpina ist kein Hauseigener Tuner. Das ist bei BMW die M GmbH. Alpina ist ein eigener Fahrzeughersteller der Autos auf BMW Basis baut. Alpina unterhält eine eigene Sattlerei um z.b sitze individuell beziehen zu können. Außerdem darf Alpina eigenen Fahrgestellnummern vergeben in Gegensatz zur BMW M GmbH.

Leider ist mittlerweile verkündet worden, dass die Namensrechte an BMW übergehen werden. Ab 01.01.2026 wird es keine Neufahrzeuge mehr aus der Buchloer Edelschmiede ALPINA geben, was die Szene sehr bewegt hat.

Was BMW dann mit der Marke abstellen wird, die de facto unter dem selben Dach mit M in Konkurrenz steht, das ist noch offen.

Woher ich das weiß:Recherche