Hallo, warum soll man Nudeln nach dem Kochen nicht abschrecken?

4 Antworten

Unnötige arbeit, wasserverschwendung und die Nudeln werden kalt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

abschrecken tun anfänger damit die nudeln nicht an einander kleben

man kann auch einfach nen esslöffel öl reinmachen und hat den selben effekt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Damit sich die Nudeln besser mit der Soße verbinden können.

Frag das den, der das behauptet.
So formuliert ist das bestenfalls eine Suggestivfrage. 🤷‍♂️

Generell wäschst Du beim Abschrecken Stärke ab, die sich an der Oberfläche der Nudeln hält - damit "haftet" Sauce schlechter an den Nudeln. Das trifft aber auch auf "geölte Nudeln" zu. 🤷‍♂️

PS / Edit: Interessant, wie hier so mache Antwortende zwischen "nicht mehr so gut haften" und "gar nicht haften" nicht differenzieren können. Da frage ich mich, ob sie die Nudeln nur abschrecken oder "ertränken". 😂