Hallo warum ist ein großes i so wie ein kleines L?

4 Antworten

Ja,klar, bei vielen Schriftarten mit Serifen ist das auch so.

Ich komme aus England und da schreibt man ein gro0es "i" auch handschriftlich so, mit einem Strich oben und unten.

Meist kann man es aber doch unterscheiden, denn mitten in einem Wort kommt niemals ein Großbuchstabe vor, und ansonsten merkt man doch, was es sein soll.

Mir fällt momentan auch nicht ein einziges Minimalpaar ein, das sich nur durch das große "i" oder das kleine "L" unterscheidet.

Die Verwechslungsgefahr ist also kaum gegeben.

Der Unterschied ergibt sich doch aus dem Sinn. Oder gibt es irgendeinen Fall, wo man das so verwechseln kann, dass es einen ganz anderen Sinn ergibt?

Rekkuza
Fragesteller

Ja wenn man z.b Krank auf englisch sagen will: Ill

Mietzie  21.03.2011, 14:25
@Rekkuza

Na und? Was sollte denn "lii" bedeuten? Kann man doch einduetig als "ill" identifizieren.

Warum, weiß ich nicht, aber um den ganzen Unkenrufen, die hier meinen "das sieht/liest man doch" was entgegenzusetzen:

Versucht mal, das Passwort "IliIllIIli" eindeutig zu bestimmen!

Es hat sich halt so ergeben...

Ist aber trotzdem Schwachsinn :D