welche nachteile hat ein kleines und welche ein großes lager?

2 Antworten

Großes Lager erfordert mehr Organisation, Ordnung und es passt mehr Ware rein. Heißt größerer Umsatz. Kleinere Waren können leichter ''verschwinden'' oder da landen, wo sie nicht hingehören.

Ein kleines Lager ist etwas übersichtlicher, man findet Waren schneller wieder durch die kleinere Räumlichkeit, es können weniger Sachen verstaut werden, heißt etwas weniger Umsatz, durch wenig Platz und evtl. viel Ware kann es zu eng werden, waren können kaputt und verloren gehen.

Glg, Mimi :)

Hallo,

denke, dass es unabhängig von der Größe der Artikel ist. D.h. egal ob du Nanotubes oder Baggerschaufeln verkaufst, du wirst wissen, wie man es am besten lagert. Betreibswirtschaftlich sind auf jeden Fall wenige Artikel auf Lager zu bevorzugen, denn in jedem Artikel steckt dein Kapital und verursachen zusätzliche Kosten (Platz für die Lagerung, regelmäßige Inventuren,...) Das ist dann evtl. das Geld, das dir für Investitionen fehlt. Viele Firmen haben immer wieder große Probleme mit der Liquidität, da sie unter anderem zu viele Artikel auf Lager habe.

du legst bevorzugt Artikel auf Lager: a) Artikel, die du 100% verkauftst (und da meine ich 100%) b) für den Betrieb deiner Anlagen (wenn vorhanden) erforderlich sind

Denke das