Hallo schreibe eine bwl Klasur und ich wollte nachfragen wie man am besten schwere Fachbegriffe auswendig lernen kann (und. Besser konzentrieren kann dabei )?

2 Antworten

Ich studiere BWL und kann immer empfehlen solche Begriffe mit Karteikarten zu lernen. Das müssen nicht unbedingt "richtige" Karteikarten aus Papier sein, es gibt auch super Apps und Anwendungen für das Smartphone und den PC. Einfach mal googeln.

Das Lernen mit Karteikarten ist nachweislich sehr effektiv und lässt einen Dinge schneller lernen und verstehen. Kann es nur empfehlen.

Luis116
Fragesteller

Ok Dankeschön

Luis116
Fragesteller

Also auch ein Problem ist das ich es dann gefühlt immer am Tag wiederholen muss wie kann man damit lockere um gehen muss viele Vor und Nachteile können aber haßt mir schon weiter geholfen

Bragaa  24.04.2023, 20:54
@Luis116

Schau dir mal die Seite "Studysmarter" an. Das ist eine Seite, auf der Man selbst erstellte Karteikarten lernen kann. Das besondere dabei ist der Algorithmus, der dafür sorgt, dass du die Fragen die du am wenigsten gut kannst, öfter wiederholst. So wird dein Lernen noch effektiver.

Luis116
Fragesteller

Falls es ok ist weißt du zufällig was qualitativ bedeutet ,und wie man quantitativ berechnet ?

(angebotsvergleich würde mir mega weiterhelfen ) ein kleines Nebenthema in der Klasur

Bragaa  24.04.2023, 21:06
@Luis116

Grundsätzlich ist quantitativ immer das, was man in Geldeinheiten darstellen kann. Qualitative Fakotoren können hingegen nicht so wirklich gemessen werden und beziehen sich eher auf subjektive Kriterien wie Qualität, Zustand oder auch Dinge wie Nachhaltigkeit.

Luis116
Fragesteller

Also wir müssen auch qualitativ rechnen können was immer das auch heißt hast du ein Beispiel dafür würde es reichen wenn ich schreiben würden

qualitativ >wie gut es ist Zustand Qualität

quantitaiv >wie viel es ist Menge

Bragaa  24.04.2023, 21:28
@Luis116

Ich habe weder damals in Schule noch im Studium etwas vom qualitativen oder quantitativen rechnen gehört. Sicher, dass du das auch richtig verstanden hast? Hake dahingehend vielleicht nochmal bei deinen Lehrern nach, wenn möglich.

Luis116
Fragesteller

interne und catern

primar und Sekundär

Bewertung von Lieferanten mithilfe von Labels (Gruppena

a.

Arten von Labels

Management und Produktlabels

c.

Nachhaltige Beschaffung

Vor- und Nachteile

3. Angebotsvergleich

a. Quantitativ rechnen

b. Qualitativ beschreiben

habe jz mal paar Themen per einfügen gemacht von dem Foto der Themen so standet das 1 zu 1 drin

Luis116
Fragesteller

Hat nicht alles eingefügt übernommen und paar Fehlern reineghauen

Luis116
Fragesteller

Will dich auch garnicht weiter stören aber hier hab ich was zu dem Thema qualitativen Rechnen gefunden vlt habe mich falsch ausgedrückt

ist ne Formel oder so

quantitative Kriterien

Bezugskalkulation

Listeneinkaufspreis

-Rabatte

=Zieleinaufspreis

-Skonto

=Bareinkaufspreis

+Bezugskosten

=Bezugspreis

naja vielleicht ist es so eine Formel dafür vielleicht hilfst du ja weiter ?

aufjedenfall vielen Dank für die Hilfe kann ich nochmal so schreiben wenn ich bei ner kleinen Sache Hilfe brauch

hat mir was gebracht Gutenacht 👋

Bragaa  24.04.2023, 22:42
@Luis116

Ahh, dann meinst du eine Handelskalkulation!
Das hast du schon richtig so aufgeschrieben. Dahingehend befürchte ich, hilft dir nichts anderes als das Schmema auswendig zu lernen. Am besten lässt sich sowas auswendig lernen, wenn man es auch gut versteht. Zu dem Thema gibt es zahlreiche Youtube Videos.
Zum Rest kann ich dir leider nicht viel sagen, weil ich nicht weiß wie tief ihr da in die Materie hineingeht.

Luis116
Fragesteller

Danke für deine Antwort habe Bezugskalkulation verstanden garnicht schwer wenn man es kann 🙌

nochmal danke hab heute 2-3 Stunden gelernt bwl

Hi!

Fachbegriffe stures Auswendiglernen oder auf Klebezettel schreiben und auf eine Tür kleben, immer ,wenn du durch die Tür gehst, einmal durchlesen oder du lernst mit / während du etwas tust was dir Spaß macht. Lies dir den Stoff vor dem Schlafengehen durch (jeden Abend)

Hoffe konnte helfen

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherchen & bin in der Schule

Luis116
Fragesteller

Schreibe Freitag fange morgen an mit lernen 2 Themen kann schon ganz gut von 7 werde ich aufgefallen versuchen mit vor dem schlafen gehen 👍

Luis116
Fragesteller

Ist das sehr effektiv?