Was sind einige Tipps und Tricks, um effektiv für eine Prüfung zu lernen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die wichtigsten Punkte zusammenfassen und durchlesen. Ein paar Minuten später auf einem separatem Blatt alles aufschreiben was du noch weißt ( ohne spicken natürlich ) und wenn etwas fehlt ergänzen. Das machst du solange bis du alles weißt. Es hilft auch über mehrere Tage hinweg zu lernen, mach nicht zu viel an einem Tag, sondern fang rechtzeitig an

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Um zu Lernen schreibe ich mir oft Lernzettel die ich schön gestalte mit unterschiedlichen Farben u.s.w das hilft mir sehr. (Natürlich nicht nur darauf konzentrieren) Dann lese ich mir diese Lernzettel sooft durch und gehe sie im Kopf noch oft durch, bis ich den Inhalt mit eigenen Worten wiedergeben kann. Ich schreibe auch manche Sachen auf DIN A6 Karteikarten zum lernen. Meine Lernzettel und Karteikarten hefte ich dann ordentlich nach Fächern geordnet in einen Ordner ab. Wenn ich mal wieder wissen möchte wie etwas geht, worüber wir schon eine Arbeit geschrieben haben, kann ich einfach in diesen Ordner gucken. Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen. Ich mache mir auch gerne einen Snack Teller oder einen Smoothie zum lernen kann ja auch mit gesunden Sachen sein. Manche Leute sagen, dass es sie eher ablenkt, es ist wahrscheinlich bei jedem unterschiedlich, dass muss man einfach selbst ausprobieren. Zum Beispiel höre ich gerne Musik beim Lernen, aber meine Freunde lenkt beim Lernen jedes Geräusch ab. Das muss man einfach selbst für sich rausfinden. Schönen Tag noch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

- Früher anfangen zu lernen (2/3 Wochen mindestens)

- Aktiv lernen, sprich nicht einfach nur auswendig lernen sondern versuchen zu verstehen (Zusammenfassung in Form von Fragen, die du dann periodisch beantwortest,.. nach 1 Tag, 3 Tagen 1 Woche, 1 Monat..)

- Pomodoro Technik anwenden 25 min lernen , 5 min Pause

Bzw. 50min lernen 10min Pause

- Priorisieren z.B. mithilfe der ABC Methode oder nach dem Eisenhower Prinzip

- Ablenkungen beim Lernen abschaffen

Am besten wäre es wenn du alles weglegst was dich ablenken könnte wie zum Beispiel dein Handy. Du solltest erst mal anfangen die Themen zusammenzufassen. Wenn es dir hilft kannst du dir ja auch Karteikarten machen. Wichtig ist das du in deinen Worten schreibst damit du es dir besser merken kannst. Mach kleine Pausen am besten jede 25 min eine 5 min Pause, du kannst auch eine längere Pause machen aber dann nur die und keine anderen da du die Konzentration beibehalten musst. Du solltest früh anfangen und gut lernen denn es lohnt sich wirklich. Ich hoffe ich konnte helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung