Hallo minus Rechnen?

5 Antworten

Das Ergebnis ist -11. Deine Rechenart erscheint mir sehr kompliziert, und sie funktioniert offensichtlich auch nicht.

Ich würde die Zahlen umdrehen, wenn du dir beim Kopfrechnen schwer tust. Also 67-56. Da darfst du dann nur nicht vergessen, dass es ja eigentlich andersrum war, und das Endergebnis somit negativ ist. Rechne zuerst 60-50= 10. Und dann noch 7-6= 1. Dann musst du noch 10+1= 11 rechnen und, wie gesagt, darfst anschließend nur nicht vergessen das Minus davor zu schreiben.

dann ist 16 minus 7 ist 9 dann noch 4 - 6 ist 2 also 29

Komische Rechnerei. Aber wenn du das schon so machst, dann wenigstens richtig:

16 - 7 = 9

40 - 60 = -20

-20 + 9 = -11

Haspok08  08.01.2024, 22:04

Ja, das ist besser erklärt! 👍👍👍

Mein Taschenrechner hatte -11 raus

Wenn du 56 von 67 subtrahieren möchtest, dann ist das Ergebnis -11, nicht 29. Hier ist der Rechenweg:

- 67

------

- 11

Wenn du die Subtraktion schriftlich durchführst, beginnst du mit der rechten Spalte. 6 ist kleiner als 7, also musst du 1 von der 5 ausleihen, was 15 ergibt. Dann subtrahierst du 7 von 15, was 8 ergibt, und dann 6 von 5, was nicht möglich ist, also musst du wieder 1 von der 5 ausleihen, was -11 ergibt.

Rechne nicht so kompliziert, diese Zahl ist nicht groß. Rechne so: Wie viel fehlt mir von 56 das ich auf 67 komme? 11. Aber das ist ja 56 MINUS 67 also ist es MINUS 11