Hallo wer kann mir Helfen minus zehner übergang?

3 Antworten

wenn ich es schrittweise im Kopf rechne, wobei die Klammer mein erster Schritt mit dem Zwischenergebnis -4 ist:

56 - 67 = (56 - 60) - 7 = (-4) - 7 = -11

kanimambo  05.01.2024, 07:03

gern geschehen. wir helfen doch gerne.

guck mal hier . Der User hat ähnliche Probleme , aber gelernt und geübt.

56 - 67 kannst Du auch als +56 + -67 schreiben. Es ist also eine Addition und damit gilt auch, dass a+b das Gleiche ist wie b+a. Außerdem gilt, dass Plus x Minus immer Minus ist. 56-67 ist also dasselbe wie -67+56. Wenn Du das jetzt beide Beträge mit "-1" multiplizierst und diese -1 dann ausklammerst, erhältst Du -67 * -1 + 56 * -1. Das kannst Du auch als (67-56) * -1 schreiben. Der Term in der Klammer ergibt 11, den multiplizierst Du mit -1 - und Du hast Dein Ergebnis.

Das klingt jetzt sehr kompliziert, deshalb brauchst Du Dir im Grunde nur merken, dass Du immer den größeren vom kleineren Betrag subtrahierst und anschließend die Vorzeichen multiplizierst.