Ist ein Verweis gültig ist ohne meine Unterschrift?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ist er.

Deine Unterschirft sagt nur "Ja, habe ich zur Kenntnis genommen" - der Tadel bzw. Verweis ist erteilt.

Wenn der Verweis immer für die Gültigkeit die Elternunterschrift bräuchte, wäre das doch sinnlos, oder...?

LG ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehende Lehrkraft mit abgeschlossenem Masterstudium
Honey0302
Fragesteller

Ja da hast du Recht aber es ist ja leider auch oft der Fall das Eltern der Meinung sind das der Verweis nicht gerechtfertigt ist und bei uns ist es leider so das man zwar dagegen angehen kann aber so gut wie nie damit durchkommt...

DieChemikerin  22.07.2015, 10:41
@Honey0302

Hm, bei meiner Schwester haben wir dieses Problem auch oft...wahrscheinlich musst du irgendwie einen formlosen Rechtsbehelf (siehe unten) schreiben oder mal persönlich zur Schulleitung gehen.

Honey0302
Fragesteller
@DieChemikerin

Wir leben in einem Dorf und leider ist es hier so...Bist du "berühmt" kannst du dir so ziemlich alles erlauben...

Gaiasduhter  22.07.2015, 10:56
@Honey0302

Meine Tochter hat mal in der 6. Klasse einen Verweis deswegen bekommen, weil sie das hässliche Auto der Lehrerin als hässlich bezeichnet hat. Und das Auto war wirklich alt, verrostet und hässlich. Sie hat also einen Verweis dafür erhalten, dass sie die Wahrheit gesagt hat und sich die Lehrerin dadurch anscheinend beleidigt gefühlt hat. Ich habe auch versucht gegen den Verweis vorzugehen, aber no chance. Unterschrieben habe ich den Verweise jedoch nicht, unter so einen Schwachsinn setze ich doch nicht meine Unterschrift.

DieChemikerin  22.07.2015, 10:59
@Gaiasduhter

Solchen Lehrern ist nicht zu helfen...es herrscht Meinungsfreiheit in Deutschland. Ich verstehe immer nicht, warum sich Lehrer so schnell angegriffen fühlen. Ein Lehrer meiner Schule hat mal nen Mitschüler schlecht behandelt (immer rangenommen auch ohne Melden, schlechte Noten gegeben etc.), weil er mal gesagt hat "Ich habe was gegen Physik"...

Honey0302
Fragesteller
@DieChemikerin

Wir haben gestern den Vorfall gehabt das ein Lehrer das Cappi von meinem Sohn einkassieren wollte weil er sein Cappi  im Vorraum des Sekretariats nicht abgenommen hat. Ich war heute morgen in der Schule um sein Handy zu holen weil man ihm das gestern abgenommen hat weil es ihm aus der Tasche gefallen ist und er es aufgehoben hat und das war noch nicht mal während dem Unterricht!!! Ich musste mir dann vom Lehrer anhören das er es in der Hand hatte und das reicht aus um es ihm wegzunehmen auf meine Frage ob er es beim nächsten mal liegen lassen soll konnte er mir keine vernünftige Antwort geben und sagte dann nur es macht keinen Sinn darüber zu reden er hat schließlich was besseres zu tun...

DieChemikerin  22.07.2015, 11:32
@Honey0302

Leider gibt es auch schlechte Lehrer...aber der Lehrer kann ja nur den "Tatbestand" feststellen, wenn er nicht gesehen hat, dass es runter gefallen ist. Leider haben die Lehrer da mehr Macht...

Honey0302
Fragesteller
@DieChemikerin

Und da sind wir dann wieder bei den "berühmten" Namen... ;-)

Du hättest als Elternteil gegen den Verweis einen formlosen Rechtbehelf einlegen können, aber Deine Unterschrift ist eher nicht gefragt...

Schau mal...

https://www.das.de/de/rechtsportal/schule-und-unterricht/schulstrafen/ordnungsmassnahmen.aspx
Schriftlicher Verweis

Störst du trotz mehrfacher Ermahnungen unentwegt den Unterricht, droht dir ein schriftlicher Verweis (durch Lehrer, Schulleiter oder Klassenkonferenz). Als mildeste aller Ordnungsmaßnahmen sollst du dieser entnehmen, dass dein Fehlverhalten künftig nicht akzeptiert wird. Es ist ein Warnschuss.
Die Eltern minderjähriger Schüler werden schriftlich über die Ordnungsmaßnahme informiert.
Wer sich ungerecht gemaßregelt fühlt, kann gegen den schriftlichen Verweis einen formlosen Rechtsbehelf bei der Schulleitung einlegen. Hier erfährst du mehr.

Wieso solltest du unterschreiben müssen, wenn du einen Verweis bekommst?

Wäre ja etwas einfach. "Ich unterschreib nicht, also hab ich keinen Verweis."

Wenn die eine Unterschrift wollen, dann nur als Empfangsbestätigung oder Lesebestätigung.. Der Verweis ist auch so gültig.