Was genau bedeutest Verweis?

5 Antworten

Der Schulverweis, welcher juristisch als Ausschluss von der Schule bezeichnet wird, ist ein Instrument aus der Gruppe der Ordnungsmaßnahmen, jener Maßnahmen, welche bei besonders schweren oder wiederholten Verstößen erfolgen können.

Von verweisen,wegschicken.

Ein Verweis kann also z.B.ein Schulverweis sein.Du musst Dir eine andere Schule

suchen.

Meistens ist es aber eine schriftliche Rüge,die zusätzlich ausgesprochen ( nicht vor der Klasse ! ) wird.

In diesem Falle wird also der Verweisbrief zu Dir nach Hause geschickt,Du bist in Kenntnis gesetzt und Deine Eltern müssen es unterschreiben.

Verweis,strenger Verweis,Rüge sind einfache Disziplinarmaßnahmen aus der öffentlichen Verwaltung und auch der Bundeswehr.

Rutscherlebnis  09.06.2021, 12:43

Einen Verweis,einen schriftlichen Tadel kannst Du bei jedem Verstoß gegen eine Regel bekommen.Im Regelfall wird das bei Wiederholungen der Fall sein.Einen Schulverweis,der Dich nicht nur vom Unterricht ausschließt,sondern Du Dir eine andere Schule suchen musst,ist nur das letzte Mittel und wird bei schweren oder beharrlichen Verstößen ,Schulfrieden zerstört ,verhängt.Diese Verweisarten werden oft verwechselt.

Ein Schulverweis bedarf schon ein starkes Fehlverhaltens des Schülers.

Du wirst der Schule verwiesen. Temporär oder dauerhaft, steht dann im Schreiben.

Mehrfach Schlägereien, Vandalismus und ähnliche Delikte können dazu führen. Auch eine Summe aus anderen Fehlverhalten ist denkbar!

Sieh es mal so:

Verweis = gelbe Karte
Abmahnung = rote Karte

Gründe? Können sehr unterschiedlich sein.

Verweis bedeutet Reis nur mit Ver und W statt R.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung