Wieso macht uns Zucker dick?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

Zucker führt zu einer Gewichtszunahme, weil er eine hohe Kaloriendichte hat, aber wenig Nährstoffe liefert. Wenn wir Zucker essen, erhöht sich unser Blutzuckerspiegel schnell, was zu einer Ausschüttung von Insulin führt. Insulin hilft dabei, den Zucker in die Zellen zu transportieren, wo er entweder als Energie verwendet oder als Fett gespeichert wird.

Bild zum Beitrag

Wenn wir regelmäßig mehr Zucker essen, als unser Körper verbrauchen kann, führt dies zur Speicherung von überschüssigem Zucker als Fett. Außerdem kann ein hoher Zuckerkonsum zu einem verminderten Sättigungsgefühl führen, was wiederum zu einer erhöhten Kalorienaufnahme führt.

Bild zum Beitrag

Zusätzlich bildet er freie Radikale die Zellen direkt angreifen, die Hauzellen werden meist besonders beeinträchtigt. Zu viel Zukerkonsum kann man direkt an der Haut erkennen.

Bild zum Beitrag

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
 - (ungesund, persönlich)  - (ungesund, persönlich)  - (ungesund, persönlich)  - (ungesund, persönlich)

Weil die vielen Kohlenhydrate darin die wir in dem Moment nicht alle benötigen genutzt werden, um damit ein Fettpolster als Energiereserve im Körper anzulegen.

Das ist ein Überbleibsel aus der Zeit, wo es nicht das ganze Jahr über gleichmäßig ausreichend Nahrung gab und man auf solche "Reserven" angewiesen war um die kältere Jahreszeit mit weniger Nahrung zu überleben.

norbertk62  23.11.2023, 15:29

Kurz und prägnant oder "short and pregnant" wie der Engländer sagt. Prima erklärt.

Kohlehydrate sind nicht dauerhaft speicherbar, deshalb die Umwandlung in Fett (bzw. Hüftgold).

Waldmensch70  23.11.2023, 15:30
@norbertk62
"short and pregnant"

😂

Dann mal Alles Gute für den Nachwuchs…

Und Danke für die Ergänzung mit der Umwandlung! 👍

Zucker macht nicht dick, Zucker macht die Hosrn enger.