Hallo meine Frage ist was ist der Unterschied zwischen einem Flow und einem Runners High aufs Joggen bezogen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich habe öfters einen "Flow", als ein "Runners-High". Auf mich bezogen ist der Flow bei manchen Trainingseinheiten, die einfach super klappen. Bsp: bin vorkurzem 800m-400m-200m in gesteigerter Form gelaufen (3:40-1:40-45). Die Zeiten haben perfekt gepasst und auch die Herzfrequenz und das Lauf Gefühl hat gepasst.

Ein Runners-High hatte ich nach meinem HM Frankfurt. Davor die Vorbereitungstest net so gelaufen wie es sollte, der HM hat aber super funktioniert. Die nächsten 4-6Wochen +- hat so fast jede Einheit geklappt und ich war richtig motiviert fürs Laufen.

Und ja, bei beiden Sachen, kann man "wie als wenn es von alleine läuft", nur ich finde den Flow kann man leichter erreichen, ist eine gesteigerte Form des Runners High dafür hält er vllt. nur eine Trainings Einheit.

DerWeise787
Fragesteller

Ich habe einmal ein Gefühl gehabt meine Beine konnten sozusagen wie von ,,alleine" laufen war das ein Flow?

Das war übrigens das erste Mal dass ich sowas erlebt habe.

Es trat bei mir nach ca. 25 Minuten normalem Joggen ein.

Meine Frage : tritt es wieder ein wenn ich mit dem Joggen anfange und es steigere?

miggileo2002  03.05.2019, 00:50

Ich glaube das kann man nicht 100% so sagen. Durch die Belastung werden auch Endorphine ausgeschüttet, das ist dann das Gefühl vom Flow. Der Körper muss ausgelastet sein, aber die Belastung darf nicht zu niedrig/ hoch sein. Deswegen ist es schwierig bei einem Steigerungslauf genau diesen Punkt zu erreichen, da er erst ab einer gewissen Zeit eintritt. Man muss halt vereinzelt Glück haben um diesen Punkt zu erreichen.