Hallo, Mein Rauchmelder piepst jeden tag jetzt seit 3monaten ich weiss auch nicht wie ich ihn demontieren kann ich habe es schon versucht aber ich weiss nicht?

Rosswurscht  02.10.2022, 10:18

Ein Bild wäre hilfreich.

Apfel390
Fragesteller

Hab ich

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Piepst der nur kurz? Dann sind die Batterien leer... Normalerweise mussze den nur abziehen sofern der mit Magneten dran ist oder drehen. Wie ein großes Nutellaglas dann kannste den abmachen😂

Apfel390
Fragesteller

Ja aber in den videos sagen die immer das das pipen 30tage hält bei mir schon 3monate

Leine sind an die Decke geklebt, also vom SchornsteinfegerMeister, mit einer längeren Stange, so dass er weder bohren musste, noch eine Leiter brauchte. Bei jährlichen Check macht er mit der auch eine 1/4 Drehung oder so.

Sollte sich iwann der AkkuAlarm melden, würde ich es auch mit Drehen versuchen. Das soll aber erst nach ca. 10 Jahren passieren und wenn ich es richtig verstanden habe, wird dann der ganz Melder ausgetauscht.

Die Abdeckung abziehen ... je nach Model ggf. etwas drehen und dann abziehen.

Dann die Batterie austauschen und das piepen hört auf!

Vielleicht helfen Dir ja Videos auf youtube!? Da wird das gezeigt und erklärt.

Das ist eigentlich ein Zeichen dafür, dass die Batterie leer ist.
Du solltest die einfach wechseln.

Schau Dir den Rauchmelder an und suche anschließend in der Google Bildersuch nach ihm. Damit kannst Du den Typ herausfinde und auch eine Anleitung wie Du den Rauchmelder von der Decke demontiert bekommst. Viel Erfolg :-)

Schlag ihn mit nem Besen runter. Klappt fast immer , das Teil ist robust also funktioniert dann noch .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Apfel390
Fragesteller

Ok danke für deinen Tipp.