Hallo mein Internet (o2, 5G Iphone 15) ist extrem langsam, obwohl ich für 500mbits unlimitiert fast 75,00€ zahle? Gutes Netz hab ich auch? Ist es ein Betrug?

Hab eben ein Test gemacht

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

ist normal 67%
Den anbieter wechsel 33%

3 Antworten

ist normal

Mehr gibt das Funknetz deiner Region eben nicht her, vielleicht liegt auch eine Störung oder Überlastung vor, das kannst du hier prüfen https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/ Versuch mal übergangsweise auf 4G umzustellen, bei mir klappt das öfter, wenns im 5G Netz mal lahmt (Ich nutze auch O2 mobiles Internet unlimitiert). Sollte es immer schon so langsam gewesen sein, dann kannst du versuchen deinen Vertrag zu widerrufen. Ansonsten finde ich 75€ für deine Konditionen recht viel, ich zahle 25€, allerdings ist bei mir die maximale Geschwindigkeit auf 250 mbits begrenzt, die ich aber eh noch nie erreicht habe in meiner Region.

liebseinz
Fragesteller

Also du glaubst es nicht definitiv nicht an o2? Sowas wie Betrug ist ausgeschlossen?

Ich zahle für über 300mbits also wieso schaffen die nicht mal 3 davon? 😅

muckel3302  16.04.2024, 01:05
@liebseinz

Also Betrug schließe ich aus, ich denke es liegt am Funknetz deiner Region. Hast du die SIM mal in ein anderes Handy eingesetzt, um zu gucken, ob es da auch so langsam ist? Falls nein, dann mach das mal. Ist es im anderen Handy genauso langsam, dann liegts am Funknetz, evtl. stimmt auch was mit der SIM nicht. Ist es im anderen Handy aber schneller, dann dürfte es eine Einstellungssache deines jetziges Handys sein. Hast du mal auf 4G umgestellt? Ist es da schneller?

liebseinz
Fragesteller
@muckel3302

Danke für die Tipps aber alles dasselbe. Wie kann man überprüfen dass es am Netz liegt? Bei mir zeigen immer 3 Striche von 6 an?

muckel3302  16.04.2024, 02:56
@liebseinz

Hier kannst du checken, ob es am Netz liegt, einfach deine Adresse eingeben https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/

Das mit den 3 Strichen hat bezüglich der Geschwindigkeit nichts zu sagen. Lass dir ansonsten mal von o2 eine neue SIM Karte geben oder geh mal direkt in den nächsten o2 Laden und frag, wo das Problem liegen könnte

liebseinz
Fragesteller
@muckel3302

Was bedeutet die 3 Striche und wie weiß man dass man schlechtes Netz hat was sich auf die Geschwindigkeit auswirkt?

Den anbieter wechsel

Hey liebseinz,

das ist natürlich nicht so schön, wenn die Geschwindigkeit nicht ganz so schnell ist.

Also Anhand deines Speedtests scheint das Netz da aktuell nicht so gut zu sein. Nun würde ich sagen, dass entweder eine Störung im Netz vorliegt oder an sich die Abdeckung bei dir vor Ort nicht so gut ist.

Schau' doch einfach mal, wie es mit der Netzabdeckung bei uns aussieht. Vielleicht lohnt es sich dann, über einen Wechsel ins beste Netz nachzudenken. ;-)

Wenn du Fragen hast, bin ich da.

Liebe Grüße

Isabelle N.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
ist normal

Hab auch den größten Tarif bei o2 ist norml man hat besten falls 20mbits aber oft weniger

liebseinz
Fragesteller

wieso ist es so? Soll man nicht mehr 300mbits kaufen?

dudu000703  16.04.2024, 21:06
@liebseinz

Lohnt sich eigentlich nicht wenn ich das nöchste mal unlimited hole dann hlchsten 10mbits

liebseinz
Fragesteller
@dudu000703

vielleicht werden aus dem 10mbits nur noch 0,0001 😂 dann hast du kaum Internet mehr

dudu000703  16.04.2024, 22:22
@liebseinz

Ne bei 10mbits hat man auch die vollen 10, hatte jeden unlimeted tatif bei o2 und das war der beste