Liebe Tierfreunde, welches Tier ruft nachts, als würde ein Baby anfangen wollen zu weinen?

3 Antworten

Igel, Dachse, Füchse, es gibt diverse Vögel die so etwas könnten...

Such dich mal durch die Soundfiles des Nabu oder ähnlicher Seiten. Nur durch eine Beschreibung wird das schwer zu erraten sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
Marcel623
Fragesteller

Einen Fuchs-Ruf kenne ich, die höre ich selbst regelmäßig und würde ich auch total ausschließen, denn so laut und schrill ist es auch nicht.

und klingt wie der eins jungen Reh-Kitz

Hast Du überhaupt schonmal ein junges Rehkitz gehört? Die "fiepen" nur ganz leise...

Das hört sich wie ein kurzes, leises, hohes piepen an. Das hat keinerlei Ähnlichkeit mit einem Baby das gleich weint.

welches Tier nachts Rufe macht, als würde ein Baby anfangen wollen zu weinen?

Das könnte eine Eule bzw. ein Kauz sein. Ist aber schwer zu beantworten, wenn man das Geräusch selber nicht gehört hat.

Katze in der Paarungszeit wäre auch denkbar...

Agnes2019  10.09.2021, 13:08

Ich tippe auf Kauz.

Marcel623
Fragesteller

Da hatte ich meine Frage vielleicht etwas schlecht formuliert. Stimmt, Kitze fiepen eher. In die Richtung Kauz und Eulen hatte ich auch schon vermutet, denn die gibt es in dieser Region tatsächlich.Mich verunsichern jedoch die Flügelschläge auf dem Wasser.- und ich bin mir ziemlich sicher dass dieser Vogel auch diese Geräusche macht. Das Gewässer hier ist genau genommen die Havel- Elbe - Region und hier gibt es auch viele Flutwiesen und eine hohe Vielfalt an Wasservögeln. Ich würde halt das genaue Tier interessieren, jedoch hast du recht, als Ferndiagnose ist das schwer zu sagen.

Waldmensch70  10.09.2021, 13:35
@Marcel623

Könnten das evtl. auch Gänse sein? ISt leider wirklich schwierig.

Kann ja auch sein, dass die Flügelschläge nicht von den selben Vögeln stammen wie die Rufe.

Marcel623
Fragesteller
@Waldmensch70

Nee. Gänse sind es nicht. Ich habe so ein Tier ehrlich gesagt selbst auch noch nie gehört. Und ich bin schon viel in der Natur, auch nachts, durch meine Astrofotografie. - jedoch könnte die Vermutung auf einen Kauz, oder ein Tier dass eventuell andere Geräusche nachmachen kann relativ gut passen. -

Bei mir sind Igel eingezogen, hat gedauert bis ich draufgekommen bin welche Tiere diese Geräusche machen.