Hallo liebe Leute kann mir jemand bitte die Lösung zu der Aufgabe sagen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1200 W = 1,2 kW

Das bedeutet der Staubsauger verbraucht 1,2 kWh pro Stunde

In 5 Minuten verbraucht er nur ein 12tel davon.

Hallo liebe Leute kann mir jemand bitte die Lösung zu der Aufgabe sagen?

Klar könnte ich das, aber ist es sinnvoller, jemandem das Fischen beizubringen, oder stattdessen nur einen Fisch zu geben? Der Fisch macht die hungernde Person einmal satt, fischen zu können, macht sie aber für immer satt.

Von daher bringt es vergleichsweise nichts, Dir die Lösung zu verraten, sondern stattdessen den Lösungsweg begreiflich zu machen.

Elektrische Energie, die man in der Einheit Kilowattstunden, also Kilowatt * Stunde, kurz kWh (kW * h) beschreibt, wird, wie schon in der Einheit erkennbar wird in Leistung mal Zeit berechnet. Die Leistung des Staubsaugers, also 1200 Watt, entspricht 1,2 Kilowatt. Die Zeit entspricht 5 Minuten, also 1/12 einer Stunde. 1,2 kW*(1/12) h entspricht 0,1 kWh und die Kosten für eine Kilowattstunde entsprächen laut der Aufgabe 0,18 € je kWh, was also bedeutet, dass 0,1 kWh * 0,18 €/kWh = ? in € entspricht. Und wie viel würdest Du dabei erhalten? Auf die gleiche Weise könntest Du auch bei anderen Werten vorgehen. wenn beispielsweise ein anderes Haushaltsgerät beispielsweise 2000 Watt hat und 3 Minuten lang betrieben wird, oder was auch immer.

EzBoY
Fragesteller

du hast recht! nur es ging mir gerade schnell darum die aufgäbe abzugeben weil sie benotet wird. wenn ich es verstehe bringt mich das natürlich weiter als wie wenn ich bloß die Lösung bekomme

JTKirk2000  30.04.2021, 20:42
@EzBoY

Ich denke schon, dass ich den Lösungsweg verständlich genug gemacht habe, dass man nur noch eine einfache Multiplikation durchführen brauchte, um auf das Ergebnis zu kommen. Ich meine 0,1 * 0,18 € ist ja nun nicht so kompliziert.

der eine elektrische Leistung von 1200 W hat.

in welcher Zeit? 1 Std. = 60 Minuten

(1k) .h kostet 0,18 €)

für den Staubi must 1/4 an Mehrkosten rechnen

du hast alle Daten um 5 Minuten berechnen zu können

9 Fin ICE (m