Hallo liebe Leute kann jemand mir bitte erklären was der Unterschied zwischen diesen ist schwätzen ,quatschen labbern,plaudern schnacken babbeln plauschen?

3 Antworten

schwätzen: schwäbisch-alemannisch für reden, sprechen

quatschen: umgangssprachlich, unstrukturiertes Alltagsreden oder Unsinn reden

labbern, eigentlich labern: umgangssprachlich, Unsinn reden

plaudern: hochsprachlich, ungezwungen, entspannt miteinander sprechen

schnacken: norddeutsch reden, sprechen

babbeln: hessisch/pfälzisch, reden, sprechen oder auch Unsinn reden

Fawzibozani
Fragesteller

Danke Ihnen jetzt hab ich den unterschied dazwischen richtig verstanden

Wie erwähnt: es gibt regionale (dialektale) Unterschiede.

"schwätzen" sagt man in Schwaben, aber auch im Saarland und in Luxemburg [ein typisches Schimpfwort ist "Dummschwätzer"]

"schnacken" (oft "snacken") sagt man in Norddeutschland [das ist verwandt mit Dänisch "snakke"]

Manchmal hört man auch "praten" [aus dem Niederländischen] [das ist verwandt mit Schwedisch "prata"]. Bei uns gab es auch das Wort "braddeln" (mit negativer Bedeutung), das ist in etwa dasselbe wie "dummschwätzen".

"plaudern" kann man auch im Hochdeutschen sagen, das klingt auch nicht negativ.

OlliBjoern  20.01.2018, 13:11

In Köln gibt es auch "schwaade", und ein "Schwaadlappen" (oder "Schwaadlappes") ist jemand, der sich selber gerne reden hört (auch negativ gemeint).

Im Prinzip sind es nur regionale, dialektische Unterschiede.

"Schwätzen" (SW/M-DE) wird i.d.R. synonym für "lästerndes, störendes Gerede" und "Getuschel hinter dem Rücken" benutzt.

"Quatschen" ist eher so wie "plaudern", "schnacken" (N-DE), "plauschen" (S-DE), "babbeln" (M-DE) und wird im Sinn von "reden, sich unterhalten" genutzt. "Quatschen" wird aber auch gelegentlich als "störendes, ablenkendes Gerede" benutzt.

"Labern" (mit einem "B") hat zwar auch in M/W-DE seinen Ursprung, ist dann aber wieder ein Synonym für "unsinniges Zeug reden" geworden.