Wie kann ich meinen Eltern vom ersten Freund erzählen?

8 Antworten

Gibt schlimmeres. Ich war auch 16 und mein Freund 21 und jetzt sind wir schon ne Weile zusammen (3 Jahre)
Ich hab es meinen Eltern auch nicht hochoffiziell verkündet ;) sondern gesagt: ich geh mit ... ins Kino (oder wohin auch immer). Wir sind jetzt zusammen.
Meine Eltern haben mir am Anfang halt noch Vorschriften gemacht wann ich heim kommen soll und wenn ihr euch daran haltet dann kommen sie damit bestimmt klar.

hm, an sich ist es nicht dramatisch. du musst nur davon ausgehen, dass eure interessen stark auseinander gehen könnten. ganz unabhängig davon, dass er volljährig ist und dementsprechend "alles darf" und er vielleicht schon andere vorstellungen von einer festen beziehung hat. und das ist der punkt, der eltern oft ins misstrauen bringt. erzähl ihnen offen, dass du einen freund hast. auch, dass er 4 jahre älter ist. und gib ihnen ruhig zeit, deinen freund richtig kennen zu lernen :)

Finde den Altersunterschied gar nicht schlimm bin auch mit 16 mit meinem freund (6 jahre älter) zusammen gekommen. Man muss dazu sagen, dass er die gleiche einstellung wie ich hat und es somit einfach war. Habe es meinen eltern gesagt und ihn ihnen vorgestellt dann war das thema altersunterschied vom tisch. Die meisten haben damit kein problem ich glaube mit 16 das man auch in thema beziehung seine eigenen entscheidungen treffen sollte.

Da du es selbst eher weniger dramatisch findest solltest du es deinen Eltern einfach offen und ehrlich erzählen. Du solltest ihn jetzt aber nicht in den Himmel loben. Das würde deine Eltern wahrscheinlich eher misstrauisch machen.

Bei mir war es ähnlich nur das ich und mein Ex 14 und 18 waren als wir zusammen kamen. Aus eigener Erfahrung kann ich deshalb sagen das sie die 4 Jahre Altersunterschied erstmal wahrscheinlich gar nicht gut finden würden und misstrauisch sein werden. Aber wenn er den Richtigen Eindruck hinterlässt und deine Eltern nicht unheimlich streng sind sollte dieses Misstrauen nicht allzu lange anhalten.

4 Jahre sind vielleicht nicht ideal aber auch nicht dramatisch.

Rede einfach ruhig und ehrlich mit ihnen, sie haben sicher Verständnis.