Wie erzähle ich(18) meinen Eltern von meinem Freund(30)?

Christian1201  28.08.2020, 15:58

Das ist die exakt gleichgestellte Frage, wie vor 40 Tagen, war die Zeit eingefroren, oder hat sich da Nichts getan inzwischen?

Lisa02852
Fragesteller

Ich war mir immer noch unsicher deshalb hab ich sie nochmal gestellt...zudem hatte ich nicht alle details drin

9 Antworten

Hallöchen gesagt.

Also wenn das jetzt schon über eine längere Zeit so geht, dann ist es umso schlimmer für Deine Eltern, wenn sie es erst so spät erfahren.

Natürlich bist Du alt genug, Deine Leben selbst zu planen und zu gestalten. Auch wen Du als Partner wählst, ist Deine eigene Sache. Da hat Dir niemand, auch Deine Eltern nicht, reinzureden.

Der Altersunterschied ist doch noch vertretbar, kann höchstens irgendwann zum Problem führen, wenn Nachwuchs geplant werden sollte (Betonung auf KANN, muss nicht).

Was kann Dir also passieren? Du teilst Deinen Eltern nur mit, das Du in einer Beziehung bist, Das sollten sie akzeptieren.

Wenn nicht, dann wird Das auch nichts an Deiner Wahl ändern, nur das Gefühl zu Deinen Eltern ist dann gestört. Wenn sie merken, das Du es ernst meinst, dann lenken sie eh irgendwann ein.

Also ... Mut Knut ... Sprich mit ihnen, bzw. stell ihn doch mal vor ... Du kommst ja nicht um diesen Punkt herum.

Manchmal macht man sich zuviele Gedanken um Nichts.

Viel Glück Euch gewünscht und

lieben Gruß aus Berlin

Hast du diese Frage nicht schon mal gestellt?

Ich kann dir nur raten, dir einen ruhigen Tag auszusuchen, wo du dich mit ihnen gemütlich zusammen setzt und es ansprichst. Natürlich werden sie nicht begeistert sein. Aber du bist 18. Zwar ist man in dem Alter nicht automatisch erwachsen, aber ich traue dir schon ein halbwegs anständiges Urteilsvermögen zu. ;-)

Deine Eltern werden auch viele Fragen haben. Es ist wichtig, dass du offen antwortest. Sie werden eine Menge über ihn wissen wollen. Und bevor ihr zusammen zieht, müsste man mal ein persönliches Treffen planen.

Wichtig ist, dass du ruhig bleibst. Ich kenne deine Eltern nicht, aber falls sie ausrasten, ist es wichtig, dass du es ihnen nicht gleich tust.

Viel Glück!

Hallo Lisa!

Du bist 18 und kannst völlig frei über Deine Beziehungen entscheiden

Deine Eltern haben das zu akzeptieren

Wenn nicht, so ist da ihr Problem

Schönen Tag

Es kommt vor allem auf deinen Freund an. Auch er muß es wollen deine Eltern kennen zu lernen und einen guten Draht zu ihnen zu bekommen. Er sollte geduldig alle ihre Fragen beantworten und somit zeigen das er sich seines Alters und seiner Verantwortung bewußt ist. Ich selbst habe ähnliches durchgemacht, als ich 29 war verliebte ich mich in eine 19jährige - und sie sich auch in mich! Wir mußten zunächst einige Monate Fernbeziehung durchmachen, aber dann kam ich wie selbstverständlich zum Besuch in ihr Elternhaus. Unser Alter war zu keinem Zeitpunkt ein Problem, ich wurde wie jeder andere Mensch auch behandelt. Wir sind mittlerweile seit 16 Jahren zusammen und der Altersunterschied spielt auch zwischen uns keine Rolle mehr, wieso auch, zwischen 36 und 46 liegen keine verschiedenen Welten mehr. Gleichzeitig mit ihren Eltern lernte ich auch ihre jüngere Schwester kennen, damals 11 Jahre alt. Das war zunächst das schwierigste Verhältnis, hat sich aber bald entspannt und sie ist mittlerweile eine meiner besten Freundinnen geworden. Wir fahren auch teilweise zu dritt in den Urlaub.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke auch, dass da nur Ehrlichkeit hilft. Ich gehe mal davon aus, dass deine Eltern wissen, dass sie dir vertrauen können. Und wenn du ehrlich und offen und geduldig für deine Beziehung sprichst, werden sie sehen, dass sie auch in dieser Sache Vertrauen zu dir haben können. Und vor allem kann ich halt von mir aus sagen, dass ich meine Tochter mit ihrem Freund lieber bei mir zu Hause als bei ihm zu Hause wüsste, wenn ich ihn noch nicht kenne. ;)