Hallo Leute, ich wurde bei Ebay KA betrogen. Überwies bereits das Geld auf die zugesandter (Fotos) EC-Karte. Kann man den VK anhand der EC-Daten finden?

2 Antworten

Anhand der EC-Karten-Daten sollte der Verkäufer ausfindig gemacht werden können. Schreib den Verkäufer über ebay Kleinanzeigen noch mal an. Drohe mit einer Anzeige und verweise dabei auf die Fotos der EC-Karte.

Prüfe vorab noch mal, ob du bei der Überweisung auch keinen Zahlendreher hattest.

Freund22
Fragesteller

Besten Dank für die Antwort, aber das Problem ist, dass ich ein Paar Stunden später ne Warnung-Email von Ebay KA bekommen habe und mich dass sein Profil vorübergehend gesperrt wurde aufgrund des Verdachtes auf Betrug.....Darum kümmerte ich mich um die Storno der Überweisung....

Aber wenn es doch machbar ist denjenigen über seine Bankdaten (er schickte mir die Fotos der Vorder- und Rückseite seiner EC-Karte) zu finden, dann bin ich ein wenig erleichtert....

Ich hatte keinen Zahlendreher....!

ich kann ihn aufgrund der Sperre gar nicht mehr kontaktieren...(((

miezepussi  03.01.2017, 14:32
@Freund22

Eine Überweisung kann man nicht "stornieren", es sei denn, du hast sie grad erst online machen, dann geht vielleicht noch was. Ansonsten nicht.

Die Polizei wird aufgrund der EC Karte was machen können. Du nicht. Also Anzeige aufgeben.

Freund22
Fragesteller
@miezepussi

Doch ich rief die Bank in einer halbe Stunde an und sie haben es angestoßen....dennoch keine Sicherheit...wenn der Betrag noch "unterwegs" ist dann könnte man es noch zurückholen

miezepussi  03.01.2017, 14:36
@Freund22

dann hast Du Glück gehabt. Sobald das Geld dem anderen Konto gutgeschrieben ist, geht es nämlich nicht mehr.

Freund22
Fragesteller
@miezepussi

noch kein Glück, es ist noch nicht klar....es dauert bei der Bank auch gerade 24 Std. um es festzustellen...((

Man hat dir eine EC-Karte zugesendet? Die hast du bei Ebay KA gekauft, oder wie? Ich verstehe die Frage nicht.

miezepussi  03.01.2017, 14:20

Sicherlich nur ein Foto der EC Karte. Darauf sind IBAN und BIC zu erkennen, also die Daten für die Überweisung.