Hallo Leute mit welchen Zeugnis kann mann polizist sein?

4 Antworten

Voraussetzungen für den mittleren Polizeivollzugsdienst

Wenn du dich für eine zweieinhalbjährige Ausbildung im mittleren Polizeivollzugsdienst bewerben willst, solltest du:

... zwischen 16 und 27 Jahre alt sein. Ausnahmen sind möglich: Wenn du eine Berufsausbildung abgeschlossen hast und mehr als drei Jahre Berufserfahrung mitbringst, darfst du höchstens 35 Jahre alt sein.

… bald deinen Realschulabschluss machen oder die mittlere Reife bereits in der Tasche haben. Ausnahme: Du hast zuerst die Hauptschule und danach eine mindestens zweijährige anerkannte Berufsausbildung abgeschlossen.

... auf dem Zeugnis, mit dem du dich bewirbst, im Fach Englisch mindestens die Note 4 erreicht haben und dich auf Englisch verständigen können.

… im Fach Deutsch mindestens die Note 4, also ausreichend, im Fach Sport mindestens die Note 3, also befriedigend, haben.

Woher ich das weiß:Recherche

Kommt auf die Laufbahn an.

Bei der Bundespolizei benötigt man für ...
...den Mittlerer Dienst den Realschulabschluss oder einen Hauptschulabschluss plus Berufsausbildung.
...den Gehobener Dienst die Hochschulreife oder Fachhochschulreife.
...den Höherer Dienst einen Hochschulabschluss.

Die Länderpolizeien (in D hat jedes Bundesland seine eigene Polizei) haben ähnliche Ansprüche. Allerdings bieten manche Bundesländer den mittleren Dienst nicht an.

Näheres sollte sich leicht auf der Homepage der präferierten Polizei zu finden sein.

Steht alles auf deren Seite

Ein tadelloses Führungszeugnis