was für einen notendurschnitt braucht man um polizist zu werden

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der geforderte Notendurchschnitt ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Manche Bundesländer fordern nur in den Hauptfächern einen bestimmten NC, manche wollen einen Gesamtschnitt von 3,0 sehen.

In bestimmten Bundesländern ist dabei nur ein "Bestanden" in den Schulprüfungen von Bedeutung und die Ergebnisse im Eignungsauwahlverfahren wichtiger.

Aber generell werden die EAV-Ergebnisse schwerer gewichtet als die Schulnoten.

Der Notendurchschnitt ist nicht mAßgeblich, weil wenn zu wenig 3.0 sich bewerben, dann sinkt der Notendurchschnitt. In jedem JAhr muß die Polizei neu einstellen, da hat sie keinen Spielraum.

Ich denke, weil es so viel Abiturienten gibt, mit einem schlechten ABi Schnitt, hat die Polizei viele Abiturienten eingestellt.

Verstehen kann das keiner.

Wichtig ist ein Realschulabschluss oder Abitur. Gibt dann mehrere Tests anhand welcher dann festgestellt wird, ob du für den Beruf geeignet bist.

3.0 oder Besser in Niedersachsen. Sonst informier dich mal auf der Seite der Polizei,oder bei Wikipedia