Hallo leute meine Zimmertür geht immer auf?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne das Problem aus einem mehrere hundert Jahre alten Fachwerkhaus.

Folgendes kannst du versuchen:

1. Tür einmal aushängen.

2. Kreide (ganz normale Tafelkreide) auf die Zapfen der Türscharniere aufbringen (die Kreide möglicherweise vorher pudrig reiben, vielleicht mit einer Feile oder in einem Mörser zerstoßen). Der Kreidestaub erhöht die Reibung in den Scharnieren, so dass mit etwas Glück die Kraft der Tür durch ihr Eigengewicht bei schiefer Aufhängung nicht mehr reicht, um sich selbst auf- oder zuzudrücken.

3. Tür wieder einhängen und 2-3 mal Tür öffnen und schließen, um die Kreide zu verteilen.

4. Erfolg?

Falls es im ersten Anlauf nicht funzt, ggf. Vorgang nochmal wiederholen. Ein erneutes Ölen der Türscharniere macht den Erfolg wieder zunichte! Dann musst du ggf. das Einstäuben wiederholen!

T3Fahrer

CHkumpel
Fragesteller

Danke, wollte es schon versuchen den Scharnierzapfen mit Malerkrep zu bekleben damit eine höhere Reibung entsteht. Aber dein Tip werde ich noch vorher versuchen. 👍

Du musst dir Ursache, dass sie sich von selbst bewegt, beseitigen.

Das kann Zugluft sein. Vielleicht ist der Boden auch nicht ganz eben oder die Wand schräg. Oder es gibt andere Gründe.

Wenn du die beheben kannst, sollte sie so bleiben, wie du sie hinterlässt. Ansonsten musst du dir was einfallen lassen, wie du sie in der gewünschten Position fixieren kannst.

CHkumpel
Fragesteller

Ich denke, dass im Haus mit den Jahren die Wände schräg geworden sind, wie gesagt Baujahr 1953. dagegen kann ich wohl nichts machen.

Mal ein anderer Ansatz:

Wenn es nur um die Haustiere geht und die Tür ansonsten zu sein könnte, wie wäre es mit dem Einbau einer kleinen Klappe in die Tür?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... aus Projektentwicklung, WEG-Recht, Beirat
CHkumpel
Fragesteller

Ja sorry, im Moment gehen noch kabel zwischen und unter der Tür durch. Und da es für dieses alte Haus auf günstige weise keine Ersatztüre gibt ist ein Einbau einer Tier Klappe die teuerste Option. Habe schon zwei Türen selbst hergestellt für verschiedene Zwecke. Habe mich auch deswegen vorher schlau gemacht. Beim Profi kostet eine Türe zu ersetzen beim wieder Auszug aus dem Haus, " bin ja nur zur Miete" pro Zimmertür 600 - 800 SFr. Eine Standarten Türe für neuere Wohnungen kosten bei OBI zwischen 70 - 110 SFr. Aber danke für deinen Ansatz.

Meist kann man da irgendwo dran rumschrauben. An den Türangeln. Einfach mal probieren.

CHkumpel
Fragesteller

Das geht bei mir eben nicht. Die Türen und Zargen sind aus Holz und die Türangern ein fix eingeschlagen und nicht geschraubt.

CHkumpel
Fragesteller
@CHkumpel

Sorry mein Tablett schreibt was es will! Ich meinte die Türangeln sind fix eingeschlagen.

man nehme ein Seil und binde die Tür in der gewünschten Stellung an. Wenn die Tür den Drang hat wenn diese angelehnt ist, sich wieder vollständig zu öffnen, so ist die Wand/Türzarge schlicht schräg; was bei einem Altbau durchaus vorkommt