Hallo Leute ich habe ein Problem wir schr morgen eine Dialektische Erörterung ob Kleinkindergeimpft werden sollen bitte um Hilfe ich bin schlecht in dem Thema ?

3 Antworten

Ganz einfach: Überlege Dir erstmal Argumente, die für das Impfen sprechen. Dann überlege Dir Argumente, die dagegen sprechen. Dann überlege Dir, ob Du selbst dafür oder dagegen bist.

Die Argumente, die Deine Meinung stützen, kommen zuletzt (vom unwichtigsten zum wichtigsten Argument sortiert). Die Argumente, die gegen Deine Meinung sind, kommen zuerst (vom wichtigsten zum unwichtigsten sortiert).

Dann überlegst Du Dir eine Einleitung (z.B. anhaltende Debatte, etc.), formulierst die Argumente aus (Überleitungen nicht vergessen) und endest mit einem Fazit (wofür bin ich? Warum sind die Argumente, die meine Meinung stützen wichtiger als die, die dagegen sprechen?).

Auf der Suche nach Argumenten pro/contra kannst Du googeln.

Und was ist das überhaupt für eine Unsitte, dass man das Thema schon vorher weiß??

Ludacris123
Fragesteller

Also geht das

stärkstes Contra Argument:

Langzeitfolgen von Impfungen sind bisher und werden auch nicht untersucht

schwächstes Contra Argument:

Das Durchmachen von Kinderkrankheiten in der Kindheit schützt vor schweren Erkrankungen im Erwachsenenalter

Schwaches pro Argument:

impfen schützt die Menschen in der Umgebung der geimpften

stärkstes pro Argument:

Impfen kann Krankheiten vollkommen ausrotten

ohwehohach  31.01.2017, 13:18
@Ludacris123

Beispielsweise, ja. Allerdings wäre es schon fein, wenn Du noch ein paar Argumente für Deine Pro-Argumentation finden würdest.

Ludacris123
Fragesteller

Oke Danke aber wir sollen das Sanduhr Prinzip verwenden und 2 pro und 2 Contra Argumente verwenden

Und wie könnte ich zB mit der Einleitung anfangen?

ohwehohach  31.01.2017, 13:25
@Ludacris123

Ok. Dann zwei und zwei. Kannst ja mal schauen, warum die Debatte jetzt wieder aufgekommen ist (Tipp: Masern, Berlin). Oder wieviele Kinder jährlich an vorgeblich "einfachen" Kinderkrankheiten wie Masern sterben. Das könnte ja Anlass sein nachzudenken, ob Impfgegner vielleicht doch der Menschheit schaden.

Ludacris123
Fragesteller
@ohwehohach

Dankeschön aber könntest du mir bitte nur einen Satz sagen den ich anfangs verwende weil ich komme nicht rein ich versuche es schon ganzezeit

ohwehohach  31.01.2017, 15:30
@Ludacris123

Nach aktuellen Zahlen der WHO sterben weltweit täglich 400 Personen an Masern. Erst vor weniger als zwei Jahren gab es einen großen Ausbruch der Masern in Berlin. Regelmäßig kommt es daher zu Diskussionen um eine Impfflicht. Impfgegner argumentieren mit Risiken, Impfbefürworter halten mit der Ausrottung gefährlicher Krankheiten dagegen. Im folgenden möchte ich wichtige Argumente darlegen und so weiter und so fort. Stelle schon einmal klar, ob Du dafür oder dagegen bist.

Ludacris123
Fragesteller
@Ludacris123

Ich habe jetzt eine Einleitung geschrieben

Kaun eine Frage erregt die Gemüter junger Eltern so sehr, der Impfung für Ihr Baby. Soll ich mein Kind gegen alle Kinderkrankheiten "durchimpfen" lassen oder kann ich auf einige Impfungen auch verzichten? Da es in Deutschland keine Impfpflicht gibt, können Eltern selbst entscheiden, ob sie ihr Kind impfen lassen möchten oder nicht. Nun möchte ich im folgenden erläutern ob Kleinkinder geimpft werden sollen oder nicht.

Ludacris123
Fragesteller
@Ludacris123

Oh Dankeschön du hast mir echt geholfen vielen vielen Dank

ohwehohach  31.01.2017, 15:52
@Ludacris123

Deine eigene Einleitung ist aber auch super!! Kombiniere einfach beide. Aber es heißt "Kaum eine Frage ... so sehr wie die nach den Impfungen für Ihr Baby".

Außerdem möchtest Du nicht erläutern, sondern erörtern :-)

Anlass: Masern nehmen wieder zu wegen Impfmüdigkeit...

These: Kleinkinder sollten geimpft werden.

Antithese: Kleinkinder sollten nciht geimpft werden.

Dann google die Vor- und Nachteile der Impfung und die der jeweiligen Krankheiten samt möglicher Spätfolgen.

und dann bilde Dir Deine Meinung dazu.

Sei doch froh, dass Du das Thema schon kennst, da kannst Du doh prima vorher die Fakten nachschlagen.

Ludacris123
Fragesteller

Wie kann ich mit der Einleitung anfangen?

Ich war auch schlecht in dem Thema. Dann habe ich mich im Internet schlau gemacht und jetzt habe ich eine Meinung dazu. So einfach geht das.