Hallo leute. Ich habe ein hercules prima 5! , Licht geht nicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Überprüf mal die Masse Verbindung :)

Moritzzzz
Fragesteller

oke danke kann hier das proplem mit dem licht vorliegen ?

war des eigentlich damals üblich das bei. Prima 5 nur ein kippschalter zum starten und ausmachen eingebaut war ?

Ja, das ist normal, ein Zündschloss gabs erst später bei der 5S. Die normalen hatten lediglich unten am Scheinwerfer einen Schalter zum Ausmachen.

Moritzzzz
Fragesteller

hallo, aber aus geh sie auch mit dem kippschalter ;) Viele grüße

migebuff  23.11.2015, 20:42
@Moritzzzz

Nein, das ist definitiv selbstgebastelt.

Normalerweise ist der Abstellschalter an der Unterseite vom Lampengehäuse. Dein Gehäuse ist nicht original, daher hat der verantwortliche Bastler kurzerhand selbst einen Schalter montiert.

http://abload.de/img/_71055769nada.jpg

Das dürfte dann auch deine ursprüngliche Frage nach dem Licht beantworten. Wenn da schon dran herumgebastelt wurde, wird wohl irgendwas falsch bzw garnicht angeschlossen sein.

Moritzzzz
Fragesteller

ja gehäuse ist von einem prima 5s weil das alte gesprungen ist ;) werde ich mal in der familie nachforsten wer den da hingebaut hat ;). hättest du ne idee wo ich ein zündschloss unterbringen könnte ?

migebuff  23.11.2015, 23:04
@Moritzzzz

Bei der 5S sitzt das Zündschloss zusammen mit dem Tacho in einem Plastikgehäuse auf dem Lenker. Dieses Chromgehäuse wird eher irgendein Nachbau sein.

Moritzzzz
Fragesteller

ok. aber ein cockpit würde nicht so toll finden , andere idee

Moritzzzz
Fragesteller

hallo kennst du dich mit def elektrik aus. schau dir mal die bilder oben im kommemtar von" überpruf mal die masseverbindung " viele grüße

Nö, man hatte einen Schlüssel. Vermutlich fehlte der Schlüssel irgendwann, dann würde halt mit Kippschalter überbrückt.

Schonmal die Lampe überhaupt geprüft? Vermutlich ist die kaputt oder die Stromzuleitungen haben den Kontakt verloren oder die Lampenfassung ist verrostet und/oder defekt.

Moritzzzz
Fragesteller

Also die lampen hab ich nur angeschaut der draht ist noch heil ! Rost und Oxidation ist auch nicht zu sehen hab die flächen angeschliffen !

Aber dee kippschalter schaut nicht wirklich higepfuscht aua eher wie orginal , kann morgen mal ein bild senden !

Viele Grüße

Akecheta  22.11.2015, 21:47
@Moritzzzz

Ist halt schon ewig bei mir her. Ganz dunkel erinnere ich mich auch an einen Kippschalter. An meiner Prima5 (nicht 5S) war aber keiner dran. Der Kippschalter war aber ziemlich sicher nicht für die "Zündung" da; aber hundertsicher bin ich mir da nicht. Sicher aber bin ich, dass alle einen Schlüssel hatten. Könnte auch der Not-Ausschalter gewesen sein.

Moritzzzz
Fragesteller
@Akecheta

Ja ich werde morgen mal ein bildchen machen ;) ,hast ne Ahnung wie mann den schaltzug wechselt ?

Akecheta  22.11.2015, 21:59
@Moritzzzz

Der machte bei mir keine Zicken, dafür ist mir in einem Jahr aber mindestens 20mal der Gaszug gerissen :-). Ich müsste das wieder vor dem Auge sehen. So aus dem Hirn ist das nicht einfach, nach 30 Jahren ;-)

Akecheta  23.11.2015, 19:51
@Moritzzzz

Siehst ja gleich, der Kippschalter wurde später montiert, der ist nicht original.

Moritzzzz
Fragesteller
@Akecheta

gibts bilder vom orginalen im verbauten zustand find nur welche mit cockpit ?

Akecheta  23.11.2015, 20:03
@Moritzzzz

Ich hab keines von meiner 5 mit Bj. 1981 oder 1982. Könnte aber wetten, dass ich auch schon ein "Cockpit" hatte. Ohne habe ich es aber auch damals schon gesehen, müssten aber frühere Baujahre sein.

Moritzzzz
Fragesteller

ok danke

Moritzzzz
Fragesteller

hab oben mal unter den masse beitrag mal ein bild von der verkabelung gesendet. kennst dich damit aus ? viele grüße