Frage von Moritzzzz, 206

Hallo leute. Ich habe ein hercules prima 5! , Licht geht nicht?

Also das Licht geht nicht anspringen und fahren geht alles , war des eigentlich damals üblich das bei. Prima 5 nur ein kippschalter zum starten und ausmachen eingebaut war ?

Viele Grüße

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von RomanPopp, 206

Überprüf mal die Masse Verbindung :)

Kommentar von Moritzzzz ,

hallo, hab ich gemacht welchen sinn/zweck dient der Schwarze kasten ?http://share-your-photo.com/93e1e21ff5

Kommentar von migebuff ,

Das ist deine Zündspule.

Kommentar von Moritzzzz ,

oke danke kann hier das proplem mit dem licht vorliegen ?

Kommentar von migebuff ,

Nein, die Zündspule hat damit nichts zu tun.

Kommentar von Moritzzzz ,

oke. hat jemand ein schaltplan?

Kommentar von Moritzzzz ,

hallo ist das so richtig verkabelt?

http://share-your-photo.com/a9f6982987

Antwort
von migebuff, 184

war des eigentlich damals üblich das bei. Prima 5 nur ein kippschalter zum starten und ausmachen eingebaut war ?

Ja, das ist normal, ein Zündschloss gabs erst später bei der 5S. Die normalen hatten lediglich unten am Scheinwerfer einen Schalter zum Ausmachen.

Kommentar von Moritzzzz ,

hallo, aber aus geh sie auch mit dem kippschalter ;) Viele grüße

Kommentar von Moritzzzz ,

http://share-your-photo.com/4c9631c579

den hier oder ist der nicht orginal ?

Kommentar von migebuff ,

Nein, das ist definitiv selbstgebastelt.

Normalerweise ist der Abstellschalter an der Unterseite vom Lampengehäuse. Dein Gehäuse ist nicht original, daher hat der verantwortliche Bastler kurzerhand selbst einen Schalter montiert.

http://abload.de/img/_71055769nada.jpg

Das dürfte dann auch deine ursprüngliche Frage nach dem Licht beantworten. Wenn da schon dran herumgebastelt wurde, wird wohl irgendwas falsch bzw garnicht angeschlossen sein.

Kommentar von Moritzzzz ,

ja gehäuse ist von einem prima 5s weil das alte gesprungen ist ;) werde ich mal in der familie nachforsten wer den da hingebaut hat ;). hättest du ne idee wo ich ein zündschloss unterbringen könnte ?

Kommentar von migebuff ,

Bei der 5S sitzt das Zündschloss zusammen mit dem Tacho in einem Plastikgehäuse auf dem Lenker. Dieses Chromgehäuse wird eher irgendein Nachbau sein.

Kommentar von Moritzzzz ,

ok. aber ein cockpit würde nicht so toll finden , andere idee

Kommentar von Moritzzzz ,

hallo kennst du dich mit def elektrik aus. schau dir mal die bilder oben im kommemtar von" überpruf mal die masseverbindung " viele grüße

Antwort
von Akecheta, 173

Nö, man hatte einen Schlüssel. Vermutlich fehlte der Schlüssel irgendwann, dann würde halt mit Kippschalter überbrückt.

Schonmal die Lampe überhaupt geprüft? Vermutlich ist die kaputt oder die Stromzuleitungen haben den Kontakt verloren oder die Lampenfassung ist verrostet und/oder defekt.


Kommentar von Moritzzzz ,

Also die lampen hab ich nur angeschaut der draht ist noch heil ! Rost und Oxidation ist auch nicht zu sehen hab die flächen angeschliffen !

Aber dee kippschalter schaut nicht wirklich higepfuscht aua eher wie orginal , kann morgen mal ein bild senden !

Viele Grüße 

Kommentar von Akecheta ,

Ist halt schon ewig bei mir her. Ganz dunkel erinnere ich mich auch an einen Kippschalter. An meiner Prima5 (nicht 5S) war aber keiner dran. Der Kippschalter war aber ziemlich sicher nicht für die "Zündung" da; aber hundertsicher bin ich mir da nicht. Sicher aber bin ich, dass alle einen Schlüssel hatten. Könnte auch der Not-Ausschalter gewesen sein.

Kommentar von Moritzzzz ,

Ja ich werde morgen mal ein bildchen machen ;) ,hast ne Ahnung wie mann den schaltzug wechselt ? 

Kommentar von Akecheta ,

Der machte bei mir keine Zicken, dafür ist mir in einem Jahr aber mindestens 20mal der Gaszug gerissen :-). Ich müsste das wieder vor dem Auge sehen. So aus dem Hirn ist das nicht einfach, nach 30 Jahren ;-)

Kommentar von Moritzzzz ,

OK der Zug hat sich ausgehängt einhängen schaut schwierig aus:)

hier ein bild

http://share-your-photo.com/4c9631c579

Kommentar von Akecheta ,

Siehst ja gleich, der Kippschalter wurde später montiert, der ist nicht original.

Kommentar von Moritzzzz ,

gibts bilder vom orginalen im verbauten zustand find nur welche mit cockpit ?

Kommentar von Akecheta ,

Ich hab keines von meiner 5 mit Bj. 1981 oder 1982. Könnte aber wetten, dass ich auch schon ein "Cockpit" hatte. Ohne habe ich es aber auch damals schon gesehen, müssten aber frühere Baujahre sein.

Kommentar von Moritzzzz ,

ok danke

Kommentar von Moritzzzz ,

hab oben mal unter den masse beitrag mal ein bild von der verkabelung gesendet. kennst dich damit aus ? viele grüße

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community