Hallo, Könnten ihr meine Fehler in diesem Brief korrigieren?

2 Antworten

Angepasste Version;

Sehr geehrte Frau Weigert

Ich wende mich an Sie, dass ich die Arbeitsbescheinigung verloren habe, die mir letzte Woche ausgehändigt wurde.

Ich habe mein Arbeitszeugnis an der Rezeption abgegeben, damit es dort aufbewahrt wird, und jemand hat es wahrscheinlich mit anderen Dokumenten verwechselt und mitgenommen. Als ich zurückkam, waren meine Papiere nicht mehr am gleichen Ort, doch da ich dieses Zertifikat dringendst für viele Vorstellungsgespräche brauche, bitte ich Sie um ein neues Arbeitszeugnis.

Ich entschuldige mich für den Vorfall, bedanke mich aber schon im Voraus bei Ihnen für Ihr Verständnis und hoffe auf eine baldige Antwort.

Mit freundlichen Grüßen,

N.G.

Nisazadeh
Fragesteller

Ich danke Ihnen für Ihre Mühe 🙏

Julian7240  13.02.2023, 21:47
@Nisazadeh

Kein Problem, ich weiss es ist nicht perfekt, aber dann müsste ich den Zusammenhang kennen... Sehr gerne und alles Gute!

SweetKitty36849  13.02.2023, 21:23

Den ersten Satz hast du 1:1 übernommen. Der kann aber so nicht stehenbleiben.

Julian7240  13.02.2023, 22:23
@SweetKitty36849

Wie würdest es Du denn machen? Meines Erachtens nach kann in diesem Falle die Begrüssung ohne Satzzeichen stehen...

SweetKitty36849  13.02.2023, 22:31
@Julian7240

Steht doch in meiner Antwort.

(Die Anrede ist kein Satz. Ein Komma gehört selbstverständlich dahinter. Anschließend klein weiter.)

Da sind gar nicht viele Fehler drin. Folgende solltest du korrigieren:

1. Ich wende mich an Sie, um Ihnen mitzuteilen, dass ich die...

2. Es heißt "genommen", nicht "genohmen".

3. ...da ich in nächster Zeit viele Einladungen zu Vorstellungsgesprächen von verschiedenen Unternehmen erhalten habe.

4. ...nett von Ihnen, wenn Sie mir ein neues Arbeitszeugnis ausstellen könnten.

5. Und zum Schluss: Ihr Verständnis. (Nicht Ihre.)

Viel Erfolg!

Nisazadeh
Fragesteller

Vielen Dank 💚