Schreibt ihr ''z.B.'' oder ''z. B.''?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Ohne Leerzeichen (z.B.) 55%
Mit Leerzeichen (z. B.) 45%
Anders 0%

13 Antworten

Ohne Leerzeichen (z.B.)

Wenn ich ie Möglichkeit dazu habe, dann nehme ich ein halbes Leerzeichen (thin­space). Wenn nicht, dann kommt kein Leerzeichen nach den ersten Punkt.

Auf gutefrage wird Whitespace grundsätzlich kollabiert und in Standard-Blanks umgewandelt, daher kann ich hier kein thinspace verwenden — zwischen diesen Wörtern sollte jeweils eines stehen, aber nach dem Absenden ist es bisher immer verschwunden bzw. durch ein reguläres Leerzeichen ersetzt worden.

Test mit thinspace

Test mit normalem Spce

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
Ohne Leerzeichen (z.B.)

Habe ich bisher immer ohne Lehrzeichen geschrieben. Mache ich weiter so.

Dasselbe gilt für i.O für in Ordnung.

2 Buchstaben, die Abkürzungen sind, auseinanderzuschreiben, macht es unübersichtlich. So gehe ich davon aus, daß es auch richtig ist.

Woher ich das weiß:Hobby

Mogli333  21.06.2022, 22:44

Natürlich kannst du es auch weiterhin falsch schreiben. :)

Mogli333  22.06.2022, 19:36
@338194

Schön, dass du meinen erhellenden Kommentar gelesen hast. :)

Ohne Leerzeichen (z.B.)

Ich schreibe es ohne, weil ich auch den eingetragenen Verein als e.V. ohne Leerzeichen schreibe. Grammatisch ist das nicht geregelt, aber in der Typographie gibt es da schon Regelungen. Tendenz eher zum Leerzeichen.

Da ich kein Drucker und Schriftsetzer bin, möchte ich im fließenden Text einfach verhindern, dass diese beiden Kürzel am Zeilenende getrennt werden, wenn sie zufällig dorthin geraten.

Mit Leerzeichen (z. B.)

Ausgeschrieben: zum Beispiel und nicht: zumBeispiel.