Fortfolgende nach Seitenzahl mit oder ohne Leerzeichen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem sinngemäßen Zitat, dass sich über drei Seiten erstreckt, ist es üblich, die erste Seite, gefolgt von „ff.“ zu nennen:

Brinkmann, K.: Römische Geschichte. Von den Anfängen bis zur Spätantike, München 2004, S. 41 ff.

also mit einem Leerzeichen ;)

Quelle: http://www.wissenschaftliches-arbeiten.org/faq/seitenzahlen-zitate.html

Logisch gehört das "Folgende" nicht zur Seitenzahl; wenn du ausschreibst, würdest du ja auch nicht vierundvierzigfolgende schreiben ...

Duden 4 (Rechtschreibung), Abschnitt "Textverarbeitung und E-Mails", führt beim Stichwort "Festabstände" als Beispiel an: § 17 ff. (mit Abstand)

Duden 9 (Richtiges und gutes Deutsch): Stichwort "ff.": "(...) man setzt ein Leerzeichen bzw. bei gedruckten Texten einen sogenannten Festabstand (er ist in der Regel etwas kleiner)". Der Festabstand ist wichtig, damit der Zusatz bei Zeilenumbrüchen nicht von der Seitenzahl getrennt wird.

Korrekt laut Duden "Richtiges und gutes Deutsch": "Man setzt ein Leerzeichen bzw. bei gedruckten Texten einen sogenannten Festabstand". Dieser Festabstand ist ein Leerzeichen, das etwas kleiner ist als gewöhnlich. Du kannst diese Breite des Zeichens z.B. in Word einstellen.

Ich meine das kommt direkt hinter die Seitenzahl.