Was bedeutet vgl. u.a. beim Zitieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das "vgl. u.a." sehe ich als Hinweis auf eine Auswahl von Veröffentlichungen, wo die Aussage nachzulesen ist.

Das "et al." bezieht sich auf eine Veröffentlichung, an der mehrere Autoren beteiligt waren, man will aber nicht erstmal 10 Namen auflisten.

Du machst es also richtig. Und wenn manche deiner aufgezählten Veröffentlichungen mehrere Autoren haben, würde man es so machen:

(vgl. u.a. Meyer et al., 2018, S. 3 ff.; Sehar, 2017, S. 424 ff.; Zander et al., 2019, S. 52 ff.).

ecem810
Fragesteller

Dankeschön, sehr hilfreich!

heißt in diesem Fall "unter andereN", d.h. die Nächstgenannten sind nicht alle, die sich damit beschäftigen.

ecem810
Fragesteller

Danke, also kann ich das so stehen lassen?

ecem810
Fragesteller
@vxkey

Okay, danke gut zu wissen :)