Unterschied siehe und vgl?

6 Antworten

Hey

Bei "siehe" sollst du dir das jeweile noch einmal ansehen, da dann dort meist das Nötige dazu geschrieben wird. zB in einer Arbeit schreibt der Lehrer dann manchmal "s.o.", dann weißt du, er hat dir oben schon mal etwas dazu geschrieben.

Bei "vgl." heißt das dann, dass du dir das, was du vorliegen hast, mit dem anderen vergleichen sollst, abgleichen sollst. Meistens sind das dann zwei Artikel, die das gleiche beschreiben.

LG, Ani

Danke Ani, hat mir auch sehr geholfen. Wenn man hier bei uns so Oberkorinthenkacker (OKK) hat, dann hat man gleich alles verlernt und weiß dann überhaupt nichts mehr.

Gruß Sprotte

Das ist alles falsch und Bullshit. Die "Wissenschaftler" von heute haben anscheinend alle keine Ahnung mehr vom korrekten zitieren. Dass man umgestellte Sätze etc mit "vgl" belegt ist nicht nur falsch, sondern tatsächlich ein Plagiat, wenn der Sinn genau der selbe bleibt. Dann ist das "siehe" richtig oder einfach kein Zusatz. Vgl wird genutzt, wenn etwas ähnliches herangezogen wird, aus einem anderen Kontext zB. Es bedarf also eines weiteren gedankenschrittes, die Quelle muss vergleichend herangezogen werden. Wenn da der gleiche Quatsch steht, nur ein zwei Wörter geändert oder der Satz umgestellt wurde, dan wird das entweder ohne vgl angegeben oder mit siehe. Ansonsten ist das eine Täuschung: der Verfasser suggeriert, dass der Gedanke von ihm selbst stammt Bzw aus einem ganz anderen Kontext Kraft seiner geistigen Leistung auf den vorliegenden Sachverhalt übertragen wurde. Wenn jede Fußnote mit einem vgl beginnt, ist das falsch, getäuscht und Bullshit. Findet sich besonders oft in jungen oder Pseudowissenschaften. Wie der Pädagogik. Danke.

siehe ist eine identische angabe

vergleiche ist ein hinweis auf etwas ähnliches

Letzteres weist auf einen Vergleich mit einer anderen als der zitierten Literaturangabe hin.

siehe benutze ich, wenn ich mich auf quellen beziehe, die ich wortwörtlich wiedergebe...vgl bei quellen die ich nicht wortwörtlich wiedergebe.-)

"Siehe" wird auch bei einem indirekten Zitat (Paraphrase) verwendet.