Hallo Kann mir jemand kurz erklären was Trägheit ist und paar Beispiel dafür geben?

2 Antworten

Du musst energie aufwenden, um eine Masse zu beschleunigen, die Geschwindigkeit verändert sich nur proportional zu Beschleunigung durch Masse.

Das heißt, dass es sehr schwer ist, ein schweres Objekt schnell zu machen. Es ist also träge.

Darum kannst Du ein Papier unter einem Wasserglas herausziehen, ohne dass sich das Wasserglas bewegt, wenn Du nur schnell genug am Papier ziehst. Die Masse des Glases wird sich (fast) nicht bewegen, weil sie nur kurz durch das Papier beschleunigt wird.

Wenn du im auto sitzt und stark beschleunigs wirst du in den sitz gedrückt weil dein körper träge ist und sich nicht bewegen will

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektriker
Bbdbdnd
Fragesteller

Und was ist trägheit kurz erklärt