Was ist der unterschied zwischen Trägheit und Gewichtskraft?

3 Antworten

Die Trägheitskraft ist die Reaktion einer Masse, bezüglich einer auf Sie wirkende Kraft durch die gravitomagnetische Induktion. Die Gewichtskraft ist die Reaktion einer Masse, die einem statischen Gravitationsfeld ausgesetzt wird. Einmal wirkt ein Kraft auf eine Masse und die Masse reagiert mit ---> F = -m * a. Andermal wirkt ein Feld auf die Masse und Sie reagiert mit einer Kraft Fg (Gewichtskraft) --> m * g = Fg

Eine Trägheitskraft wirkt einer Beschleunigungskraft entgegen. Die Gewichtskraft wirkt in gleicher Richtung wie die Erdbeschleunigung.

Die Trägheitskraft gibts auch im Weltall, wo keine Gravitation herrscht.

Z.B. wenn ein Satellit von einem Felsblock zerschmettert wird, liegt das an der Trägheitskraft des Felsens.