Klopapier, Trägheit

2 Antworten

Ja, das liegt an der Trägheit, nicht nur des Papiers, sondern der ganzen Rolle und der Aufhängung im Verhältnis zur Reißfestigkeit des Papiers.

Ziehst Du schnell, so verhindert die Trägheit der Papierrolle das abrollen, es entsteht eine Spannung im Papier, die letztlich zum Abreißen führt. Deshalb reißt das Papier bei einer vollen Rolle leichter, am Ende der Rolle ist die Trägheit weniger stark gegeben und man muss die Rolle manchmal mit der Hand festhalten, um nicht alles abzurollen.

Auch mit einem reißfesteren Papier oder gar Folie würde es nicht funktionieren.

Grüße

Beim ruckartigen ziehen wendest du mehr Kraft auf als beim langsamen ziehen. Wird eine bestimmte Kraftgrenze überschritten reisst das Papier an der vorgesehenen Stelle.

Der Grund warum das Papier nahe deiner Hand reisst, ist die Elastizität des Papiers. Es dehnt sich wenn du daran ziehst. Durch die Dehnung geht Krafteinwirkung verloren. Je länger die Strecke, die gedehnt wird, desto mehr Kraftverlust.