Kann mir jemand sagen was es bedeutet, wenn man einen schwarzen Mann sieht, mit roten Augen, der dich die ganze Zeit anguckt, im Traum?

4 Antworten

---Wer Erkenntnisse auf diesem Gebiete hat, der weiß, daßtypische unterbewußte Seelenvorgänge bei den verschiedensten Menschen sich indie verschiedensten Lebensreminiszenzen einkleiden und daß es nicht auf den Inhaltdes Traumes ankommt.

---Man kommt nur darauf, was da eigentlich zugrunde liegt,wenn man sich darin schult, von dem Inhalt des Traumes ganz abzusehen, wenn mansich darin schult, ich möchte sagen, die innere Dramatik des Traumes ins Augezu fassen: ob der Traum davon ausgeht, in einer gewissen Traumvorstellungzuerst eine Grundlage zu legen, dann eine Spannung zu schaffen und einenAblauf, oder ob eine andere Folge da ist, ob zuerst eine Spannung und dann eineAuflösung da ist.

---Es bedarf einer großen Vorbereitung, den Ablauf desTraumes in seiner Dramatik, ganz abgesehen von dem Inhalt der Bilder, ins Augezu fassen. Wer Träume verstehen will, muß in der Lage sein, etwas auszuführengegenüber dem Traume, das gleich käme dem, wenn man ein Drama vor sich hat undsich für die Bilder nur insoferne interessiert, als man dahinter den Dichterins Auge faßt, in dem, was er auf- und abwogend erlebt.

 ---Erst wenn manaufhört, den Traum durch eine abstrakte symbolische Ausdeutung der Bilderweltergreifen zu wollen, erst wenn man in die Lage kommt, sich einzuleben in dieinnere Dramatik des Traumes, in den inneren Zusammenhang, abgesehen von derSymbolik, von dem Inhalte der Bilder, erst dann merkt man, in welchemVerhältnisse die Seele zu dem steht, was geistige Umwelt ist. Denn diese kannnicht durch die Traumbilder gesehen werden, in die derjenige, der keinimaginatives Schauen hat, durch die abnormen Verhältnisse des Schlafes dasWirkliche kleidet, sondern nur durch das imaginative Bewußtsein.

---Was sich abspielt jenseits der Traumbilder alsTraumdramatik, das ist nur durch das imaginative Bewußtsein zu erkennen.

(Steiner: GA 73 Seite 187f)

Oha was'n das für ein Traum...? Heftig.... Aber da ich horror mag, is das ja nicht so schlimm..... Das einzige, das mir hierzu einfällt, ist, dass träume von der Stimmung beeinflusst werden (soweit ich weiß)..... Ich weiß, wahrscheinlich nicht sehr hilfreich..... Hehe.... Aber es sind nur träume, du brauchst also keine angst zu haben :)

Das bedeutet, dass es deiner Religion tatsächlich gelungen ist, dir ein schlechtes Gewissen einzureden. Aber keine Sorge, du bist auf einem guten Weg zur Wahrheit.

Wenn es ein Traum war, bedeutet es nichts.