Hallo kann mir da jemand weiterhelfen (Chemie Mittelschule 10. Klasse)?

1 Antwort

Wenn man Kohlenwasserstoffe verbrennt, dann entsteht u.a. das Gas Kohlenstoffdioxid.

Da dieses Gas eine größere Dichte als die Betandteile der Luft hat, bleibt der größte Teil davon im Reagenzglas.

Dieses Gas reagiert nun mit Calciumhydroxid. Dabei entsteht das schwerlösliche Calciumcarbonat, das sich beim Spülvorgang als Belag am Glas bemerkbar macht.

Man kann also Kohlenstoffdoxid mit Calciumhydroxidlösung (= "Kalkwasser") durch die Bildung von Calciumcarbonat (Trübung) nachweisen.

Die Reaktionsgleichung will ich Dir als Wortgleichung geben, und Du sollst versuchen dazu die entsprechenden chemischen Formeln zu finden.

Calciumhydroxid + Kohlenstoffdioxid  -->  Calciumcarbonat  + Wasser