Hallo kann mir bitte einer bei den Hausaufgaben helfen in Physik, danke im Voraus?

3 Antworten

also mal davon ausgegangen, dass der staubsauger die besagten 10 minuten am tag läuft:

2500 watt sind 2,5 kilowatt. 10 minuten das ist 1/6 Stunde. du brauchst also nur die kilowatt mit den stunden zu multiplizieren,

ich komme so überschläglich auf 150 kilowasttstuden. zu je 0,31 € macht das (ebenfalls überschlagen) gut 40 € im jahr.

wie kann man die kosten reduzieren?

nun: eine möglichkeit wäre es, den sauger, wenn er nicht gebraucht wird, abzudichten. denn wenn ein entsprechender unterdruck im system herscht, muss der motor nicht so viel kraft aufwenden. er braucht also weniger strom. das erkennt man daran, dass der staubsauger hochdreht.

man mag denken, dass er dann mehr strom braucht, stimmt aber nicht. die stromaufnahme sinkt.

ihr könnt das einmal im pyhsikunterricht verizifieren, in dem ihr einen staubsauger an ein amperemeter anschließt. und den schlauch zu haltet.

ich gehe aber davon aus, dass zwei andere methoden gemeint sind strom zu sparen.

die beiden verstecken sichs schon im text der aufgabe. da wäre z.B. die frage, ob es not tut, dass das gerät die ganze zeit vollgas läuft.

lg, anna

Luiseschmidt
Fragesteller

vielen dank

a.)Das sind zwei einfache Formeln.

W = P × t

Energie in Wh = Leistung in W × Zeit in Stunden (h)

W = 2500W × 10/60 h

W = ?

Dann ? Wh ÷ 1000 = ? kWh

? kWh × 365 Tage = ? kWh die in einen Jahr verbraucht werden

? kWh von einen Jahr × 0,30€ = ? €

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Luiseschmidt
Fragesteller

dankeschön aber was meinen sie mit 10/60 h

ElamoMichi  09.12.2021, 17:12
@Luiseschmidt

Weil 0,1 Stunden nicht 10 min wären. Deswegen 10/60 Stunden wären dann auch 10 min

Na ja, eigentlich steckt die ganze Information, die du brauchst, doch schon im Wort "Kilowattstunde"

Also rechne aus, wie viele Kilowattstunden der Staubsauger in 10 Minuten verbraucht. Das ist wirklich einfach. Und das rechnest du dann aufs Jahr hoch....

Frage b ist relativ sinnlos -> weniger saugen oder nicht auf höchster Stufe saugen....

Luiseschmidt
Fragesteller

okey danke wäre bei a) also die Lösung richtig: 107 kWh x 0,31 euro x 365