Hallo, kann man irgendwo Keksteig kaufen?

8 Antworten

Bei den Weihnachtsbackartikeln steht auf jedenfall auch Mürbeteig dabei, für andere Kekse gibt es auch was.
Schmeckt leider nur nicht wirklich nach selbstgemacht.

Hier unser uraltes Familienrezept für Knetteigplätzchen:

Mürbeteigplätzchen Uhde-Nock

Menge: 1 Rezept

Zutaten:

250 Gramm Mehl

125 Gramm Butter

65 Gramm Zucker

1 Ei

1 Teel. Rum

Zubereitung:

Mehl sieben und mit Butterflöckchen und den restlichen Zutaten gut verarbeiten.

Den Teig ca. 1 Stunde kühl stellen und ruhen lassen. (Geht auch über Nacht)

2 - 3 mm stark auf leicht bemehlter Unterlage ausrollen und beliebige Plätzchen daraus herstellen.

Tipp: 1 Eigelb mit etwas/wenig Milch oder Sahne verquirlen und die Plätzchen damit bestreichen.

Mandeln abziehen, an der Bruchstelle waagerecht halbieren und die Plätzchen damit belegen. Die Mandeln dann ebenfalls mit der Eistreiche bepinseln.

Die Plätzchen sind auch geeignet, unbestrichen gebacken zu werden. Dann mit Schokoladen- oder Puderzuckerglasur bestreichen und beliebig verzieren.

Mürbeteigplätzchen - (Lebensmittel, backen, Kuchen)
ainaX
Fragesteller

Wirklich lieb gemeint :)

Salzprinzessin  15.11.2017, 09:58
@ainaX

Ja, genau!! Es war wirklich lieb gemeint, denn eins steht einmal fest: Sowohl Kuchen als auch Kekse komplett aus der eigenen Küche sind immer besser - und preiswerter vermutlich auch - als gekaufte Fertigteige. Und wenn man sich einmal daran versucht, wirst du feststellen, dass die eigene Zubereitung weniger Zeit in Anspruch nimmt als der Einkauf davon im Supermarkt.

Gibt's in der Frischetheke , wo Butter etc liegt in den Supermärkten. Meist als Rolle die du schneidest und backen kannst.

Kannst du aber auch selbst machen.
300g Mehl 200g Butter 100g Zucker.
Kneten, 1 Std ruhen lassen , ausrollen und ausstechen.

Im Kühlregal gibt es bei größeren Supermärkten fertigen Keksteig.

Aber eigentlich ist der sowas von schnell selbst gemacht. Mehl, Zucker, Butter, Eier, Vanillezucker und Backpulver zusammen gründlich durch rühren und fertig ist der Teig.

In fast allen Lebensmittel Geschäften . Bei den Kuchenteigen oder auch im Kühlregal !