Ist es haram Blut zu spenden?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, ist es nicht, im Gegenteil ist es sehr gut, weil du dadurch Leben retten kannst und es ist zusätzlich noch gut für den Körper regelmäßig Blut zu spenden.

Blutspende ist im Islam erlaubt. In Sure 5 Vers 32 sagt Allah der Allmächtige:

"Aus diesem Grunde haben Wir den Kindern Israels verordnet, daß wenn jemand einen Menschen tötet – es sei denn für Mord an einem andern oder für Gewalttat im Land -, so soll es sein, als hätte er die ganze Menschheit getötet; und wenn jemand einem Menschen das Leben erhält, so soll es sein, als hätte er der ganzen Menschheit das Leben erhalten. Und Unsere Gesandten kamen zu ihnen mit deutlichen Zeichen; dennoch, selbst nach diesem, begehen viele von ihnen Ausschreitungen im Land."

Nein, ist es nicht. Warum sollte es das auch sein?

Eine Blutspende kann Leben retten! - Jede Religion, welche daher das Spenden von Blut verbietet, muss sich vorwerfen lassen, einen nicht menschenfreundlichen Gott zu verherrlichen.

Ich hoffe in diesem Sinne, dass der Islam zur Rettung seines Ansehens, Blutspenden erlaubt und dies sogar glaubensübergreifend!

earnest  31.08.2015, 20:57

Menschen, die das anders sehen, kann man schlicht die Menschlichkeit absprechen.