Hallo, ist der Film gut oder ist das Buch besser?

8 Antworten

Ich kenne das Buch nicht, fand den Film aber äußerst gut gelungen.

Der Film ist besser.

Das Buch hat sehr viele Seiten und ich habe alles durch gelesen. Es war ziemlich erstaunlich wie King eine Situation über so viele Seiten beschrieben werden kann, aber tue dir das nicht an.

Ich empfand das aber nicht als Lohnenswert. Ich war froh als es vorbei war.

Der Film reicht da vollkommen.

ThomasErtl1993  20.09.2023, 17:06

es kommt auch immer darauf an was man zuerst gesehen/gelesen hat. Wenn man zuerst gelesen hat ist meistens das Buch besser. Wenn man erst den Film gesehen hat weiß man ja alles schon wenn man dann das buch liest. Was hast du zuerst gesehen/gelesen?

MonaLisa557  20.09.2023, 17:11
@ThomasErtl1993

Erst das Buch dann den Film.

Ich hatte sogar eine sehr alte Auflage vom Spiel. Damals gabs den Film noch gar nicht.

Es ist halt ein langsamer Psychothriller. Nicht meins. An sich ist es eine extrem ausführliche Beschreibung von einer einzigen Situation. Hätte ich es heute gelesen, dann hätte ich es abgebrochen. (Früher dachte ich man muss jedes Buch beenden.)

Ich mag zwar Psychothriller, aber es muss schon irgendwas passieren. Da passiert halt kaum was. Die Beschreibung selbst soll der Horror selbst. Das muss man halt mögen.

Eine King Verfilmung?

Da würde ich immer den Film vorziehen. Ich mag seinen Schreibstil einfach nicht. Er schafft es immer wieder jegliche Spannung unter seitenlangen Nichtigkeiten zu begraben.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)

Ich kenne wiederum den Film nicht, fand dagegen das Buch echt gelungen, mit einem hübschen Plottwist am Ende. Obwohl ich alles andere als ein Stephen King-Fan bin, hat mich dieses Buch überzeugt.

Hält sich die Waage.

Vom Film war ich angenehm überrascht. Was ich von den wenigsten King-Verfilmungen behaupten kann.

Fazit: ist beides sehr gut. Persönlich bevorzuge ich immer das Lesen - ist aber wirklich eine Frage des Geschmacks.