Hallo, in meiner Werkstatt habe ich nur ein 4 Poliges Starkstromkabel ohne Nullleiter. Gibt es eine Möglichkeit trotzdem auf 230 V runter zu kommen ?

4 Antworten

Ja, aber das würde gegen alle VDE Regeln verstoßen.

kleinkirmit  14.12.2016, 22:25

... und die regeln des FI schalters ... ;-)

chucknils  14.12.2016, 23:22

Gegen welche Vorschrift würde man denn verstoßen?

verreisterNutzer  15.12.2016, 05:59

Denk lieber nicht drüber nach die Differenz zwischen Leiter und PE zu nutzen. Das ist Lebensgefährlich wenn der RCD ausgehebelt wird. Frag lieber den Elektriker deines Vertrauens was es kosten würde n 5-Poliges zu nehmen.

Peppie85  15.12.2016, 07:52

nicht gegen alle, aber gegen manche. aber wenn man an der Stelle wo die PEN Trennung stattfindet, vorrausgesetzt, der 4. leiter ist tatsächlich ein PEN, das ist z.B. bei einem TT Netz nicht der fall, dann ist es noch vertretbar.

lg, Anna

Eine nicht ganz legale Methode wäre an Stelle der Erdung den neutralleiter mitzuführen und am anderen Ende wieder eine neue Erdung machen. Dazu müsste aber das gelbgrün dauerhaft blau gekennzeichnet werden. Da aber so Provisorien oft sehr lange halten kann es in Vergessenheit geraten und irgendwann klemmt einer den zusätzlichen Erder ab....... Viel besser ein Kabel nachziehen.

Es gibt aber (Trenn)Tranmsformatoren von 400V auf 230V, da hättest dann eine erlaubte sichere Möglichkeit.

Wahrscheinlich geht das prinzipiell schon. Irgendwo kommt das Kabel ja her und dort müsste man einen der Außenleiter abklemmen und statt dessen eben einen Neutralleiter anschließen. Nur ist das am Ende vielleicht sogar mehr Arbeit, als einfach eine neue Leitung zu verlegen. Elegant ist es zwar nicht, aber ich wüsste jetzt nicht, gegen welche VDE Vorschrift man damit verstoßen würde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Elektrische Energietechnik.

kurz und bündig: nein!

ausführlicher gesagt: auch nein :-)

kleinkirmit  14.12.2016, 22:24

dh. das stimmt nicht ganz wenn man von einer sehr aufwendigen methode gebrauch macht - man kann einen transformator 380/220 volt verwenden ... aber ein 5 adriges kabel ist erheblich billiger ...