Hallo ich weiblich 19 Jahre alt wiege 128 kg und bewege mich nicht so viel sind 1400 Kalorien gut zum abnehmen oder noch weniger.Fange jzt auch mit Sport an?

danitom  14.12.2023, 00:03

Wie groß bist du?

Privat359
Fragesteller

So 1,70

6 Antworten

Eine ausgewogene Ernährung ist eine wirksame Methode, um Gewicht zu verlieren. Achten Sie darauf, eine Diät zu pflegen, die viel Obst, Gemüse, Vollkornprodukte, mageres Eiweiß und gesunde Fette enthält. Verringern Sie Ihren Verzehr von verarbeiteten Nahrungsmitteln, zuckerhaltigen Getränken, Snacks und fettreichen Lebensmitteln. Indem Sie Ihre Portionsgrößen kontrollieren und bei Bedarf essen, können Sie Kalorien reduzieren und dabei eine ausgewogene Ernährung beibehalten.

Regelmäßige körperliche Betätigung ist neben der Ernährung von großer Bedeutung, um Gewicht zu verlieren und die Gesundheit zu fördern. Finden Sie eine Tätigkeit, die Ihnen Freude bereitet und die Sie in regelmäßigen Abständen ausüben können, etwa beim Laufen, Schwimmen, Radfahren oder Yoga. Das Ziel besteht darin, pro Woche mindestens 150 Minuten moderate körperliche Betätigung zu erreichen, um Gewichtsverlust zu fördern und die generelle Fitness zu steigern.

Ich habe dazu einen interessanten Blogartikel verfasst, den ich hier mal verlinke:

https://medium.com/@stefan.camp1985/gesund-abnehmen-die-top-5-methoden-für-langfristigen-erfolg-b84ad04c68c6

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

@danitom hat schon sehr gute Tipps gegeben. Deine Nachfrage dazu macht eigentlich keinen Sinn - du kannst eben nicht alles essen. Das hat dich ja dahin gebracht wo du jetzt bist.

Sie schrieb auch "viel Wasser trinken" - dazu von mir: Nur Wasser trinken. Meide jede Form von Saft, Cola usw. Stilles Wasser ist billig und mehr brauch es nicht.

Die restlichen Punkte von @danitom muss man nicht wiederholen. Esse vielleicht allgemein weniger - und NIE Snacks. 2-3 feste Mahlzeiten.

Bewegung ist gut. Du bist aber eine ziemliche Tonne und bis zum Marathon wird es dauern. Nimm dir nicht zu viel vor. Man verletzt sich da schnell.

Schwimmen, Gym usw ist alles gut - am einfachsten ist aber Joggen/Wandern - oder einfach nur spazieren gehen. Das ist nicht an Öffnungszeiten oder Mitgliedschaften gebunden. Und wo es Rolltreppen gibt gibt es auf auch Treppen.

Privat359
Fragesteller

Ich bin eine ziemliche Tonne ? Was soll das man kann auch freundlich reden

iq1000  14.12.2023, 13:04
@Privat359

Ich gehe davon aus dass du mit deiner Situation selber nicht zufrieden bist. Halte dir das einfach vor Augen. Deine Frage zeigt dass du auf dem richtigen Weg bist. Sehe es also als Motivation.

Bambi2101  28.02.2024, 10:41

Wow, wie unfreundlich ist das denn bitte? Eine Ziemliche Tonne? Keine Worte dafür ehrlich.

iq1000  28.02.2024, 13:21
@Bambi2101

Vielleicht das ja den entscheidenden Motivationsschub um an sich zu arbeiten. Alles ist besser als 'akzeptiere dich selbst'

Bambi2101  28.02.2024, 19:32
@iq1000

Aber sie eine Tonne zu nennen finde ich nicht gut, tbh.

iq1000  29.02.2024, 08:28
@Bambi2101

Das ist egal. Wichtig ist wie sie sich selber findet. Erfolg kann man dann auf verschiedenen Wegen erzeugen, positiv und negativ. Ist die Frage wo man mehr drauf anspricht.
Auf jeden Fall hat sie meinen vollen Support.

Bambi2101  29.02.2024, 08:45
@iq1000

Ja wenigstens hat sie deinen Support. Ich würde mich nicht freuen wenn mich jemand ne Tonne nennt. Solche Aussagen können auch verletzen, das ist das Problem, welches ich habe. Aber dann super, dass du sie unterstützt!

Hallo Privat.Dein Altueller BMI ist 18 bis 23 ..dein BMI istgegenwärtig bei 44,3 DeinNormalgewicht sollte so bei 55 Kilo sein. Absolut keine Süssgeränke und Süssigkeiten mehr.Teigwaren mit dicker Sosse ebenfalls so gut wie auslassen. Salat, Gemüse und ein stück Fleisch ist OK. Wenn du einmal siehst wie dein Gewicht runtergeht, wirst du Freude daran haben. Sport ist Ok, aber pass auf dich auf. Ps. Der BMI ist ein vergleichswert von der Grösse zum Gewicht:

170 cm - 66 kg - Normalgewicht

170 cm - 60 kg - Idealgewicht

Versuche es mal so:

 Im Prinzip kannst du eigentlich alles essen, nur keine Süßigkeiten, Torten, Kuchen usw..

Viele andere Leckereien wie Chips, Flips usw. sollte man meiden.

 Auch mit Obst etwas vorsichtig sein, denn da ist meistens auch sehr viel Zucker enthalten - lieber mehr Gemüse.

 Bier und Wein usw., dass lass sein.

 3x pro Tag essen - möglichst nicht mehr nach 18:00 Uhr.

 Von 3 normalen Mahlzeiten jeweils nur die Hälfte essen.

 Vor jeder Mahlzeit ein großes Glas Wasser trinken, dass nimmt schon mal den größten Hunger weg und natürlich auch tagsüber viel trinken. Wasser ohne Kohlensäure, denn diese macht hungrig.

Keine Zwischenmahlzeiten, die fördern den Appetit.

 Keine Abnehmpillen - die helfen eh nichts.

 1/2 kg pro Woche ist gut, dann bleibt der Jo-Jo-Effekt aus.

 Und natürlich viel Bewegung/Sport, am besten wäre ein Fitnessstudio, wo einem alles gezeigt wird, was nötig ist. Wenn man diese Möglichkeit nicht hat, dann laufen, joggen, Rad fahren, Bodenübungen zu Hause usw..

 Und wenn es mal etwas zu feiern gibt, kann man schon mal sündigen, auch wenn man wieder 1 Pfd. zu legt, dass gehört dazu.

 Aber so gewöhnt sich der Magen an weniger Essen und irgendwann merkt man gar nicht mehr, dass man nicht mehr so viel isst.

   Recht viel Erfolg.

Privat359
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für die Antwort 🙏🏻😍 Mir wurde gesagt ich kann alles essen solange ich im Kaloriendefezit bin auch abends ist das jetzt falsch ?

danitom  14.12.2023, 00:26
@Privat359

Habe doch geschrieben - 3 Mahlzeiten pro Tag - aber immer nur die Hälfte.

AtomarerAlf  14.12.2023, 04:24
@Privat359

glaube da scheiden sich die geister dran.

und klar, kaloriendefizit muss natürlich sein damit das eingelagerte fettgewebe wieder zur energiegewinnung umgewandelt wird. die umwandlung in verwertbare energie dauert allerdings verhältnismäßig lange (viel länger als das einlagern) und wenn du zusätzlich sport machst (ich rate bei deinem startgewicht vor allem zum schwimmen und leichtem cardio auf dem ergometer um deine gelenke nicht zu stark zu belasten) solltest du darauf achten nicht zu sehr ins defizit zu kommen damit du das auch durchhältst und nicht durch kraftlosigkeit entmutigt wirst.

und gerade am anfang wirst du evtl feststellen, dass sich an deinem gewicht wenig ändert. lass dich davon nicht unterkriegen, das liegt am aufbau des muskelapparats. wenn erstmal das gerüst steht schmelzen die pfunde.

ich wünsche dir ganz viel erfolg 👍

Du benötigst mehr Kalorien! Sonst droht der Jojoeffekt. Lasse dich von deiner Krankenkasse beraten und unterstützen.

Privat359
Fragesteller

Okay danke 🙏🏻 🤩