Hallo ich verstehe bei einer Aufgabe leider garnicht wie man auf die Lösung von Nr.6 b) kommt wäre es möglich das mir jmd hilf. Vielen Dank im voraus?

1 Antwort

K = Ester * H2O/(Säure * Alkohol) = 4

Ein mol Wasser wurde zugesetzt und am Gleichgewicht gibt es 3,3 mol. Das heißt doch, dass im Verlauf der Gleichgewichtseinstellung, also während der Reaktion, 2,3 mol Wasser entstanden sein müssen. Aus der Reaktionsgleichung kann man ersehen, dass Ester und Wasser in gleicher Menge entstehen.

  • Ester am Gleichgewicht: 2,3 mol
  • Wasser am Gleichgewicht: 2,3 mol + 1 mol
  • Säure am Gleichgewicht: 2,7 mol
  • Alkohol am Gleichgewicht: 0,7 mol

2,3 * 3,3/(2,7 * 0,7) ≈ 4

Für die Berechnung der Ausbeute müsste man wissen, auf welche Eduktkonzentration man beziehen soll. Hier wähle ich einmal die limitierende Alkoholkonzentration von 3 mol.

Ausbeute = 2,3 mol Ester/(3 mol Alkohol) ≈ 0,7667 entspr. 76,67 %