Hallo, ich muss eine Biographie über Michael Jackson schreiben. Mir fehlt noch ein kleiner Teil, nämlich was er für die Wohltätigkeit kranker Kinder getan hat?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe bereits vor kurzem einiges dazu in einer Frage geschrieben:

Michael Jackson hat sich sein ganzes Leben lang für humanitäre Hilfe eingesetzt. Er unterstützte verschiedene Hilfsorganisationen wie beispielsweise die Make A Wish Foundation, die Nelson Mandela Foundation, die Elizabeth Taylor Aids Foundation oder das Rote Kreuz. Er spendete zu seinen Lebzeiten weit über 300 Mio.$. Auch heute spendet er immer noch: Denn in seinem Testament wurde festgehalten, dass 20% seiner Einnahmen auch nach seinem Ableben, weiterhin an Hilforganisationen gespendet werden sollen.

Vieles ist öffentlich nur wenig bekannt: Beispielsweise finanzierte er nach einem Schulamoklauf die Beerdigungskosten für Familien, die sich die Kosten nicht leisten konnten. Sein Anwesen stand ständig Hilfsorganisationen offen, welche Ausflüge für beanchteiligte Kinder auf Neverland unternehmen konnten. Anfang der 90er Jahre gründete er seine eigene Hilfsorganisation: Die Heal The World Foundation. Er wurde zweimalig für den Friedensnobelpreis vorgeschlagen.

"Die Welt zu einem besseren Ort zu machen" spiegelt sich daher in vielen seiner Songs wieder und war das war für ein ein sehr wichtiges Thema.

Ergänzungen:

  • Michael Jackson arbeitet wirklich sehr eng mit der Make A Wish Fundation zusammen. Sterbenskranke Kinder, die ihn sehen wollten oder mal einen schönen Tag verbringen wollten, erfüllte er diese Wünsche.
  • Die kompletten Einnahmen der Dangerous Tour wurden im Rahmen seiner Heal The Fundation gespendet, der Erlös lag bei 100 Mio. $. Beispielsweise ging ein Teil des Geldes an Organisationen, welche sich in den 90ern um Kinder im Balkan Krieg kümmerte.
  • Michael Jackson untertützte Ryan White, ein in den USA bekannter Junge, welcher durch eine verunreinigte Blutkonserve an HIV erkrankte und später an Aids starb. Ihm widmete er beispielsweise das Lied Gone Too Soon.
  • Michael Jackson unterstützte nach einer eigenen Brandverletzung eine Spezialklinik für Brandopfer. Damit konnten Brandopfer besser versorgt werden.
  • Auf seinen Reisen besuchte er stets Abseits der Presse Krankenhäuser und Weisenhäuser. Er hatte stets Geschenke für Kinder dabei.
  • Er unterstützte in seiner Heimatstadt den Bau einer Schuhle für sozialschwache Familien.
  • Er unterstützte den Bau einer Lese-Initiative, damit Kids mehr lesen.

... und vieles mehr.

Damit dürftes du genug Futter haben ;)

Woher ich das weiß:Recherche

Michael steht im Guiness-Buch der Rekorde als der Künstler, der weltweit die meisten Wohltätigkeitsorganisationen finanziell und repräsentativ unterstützt hat. Er hat in seinem Leben über 300 Millionen Dollar gespendet und man muss bedenken, dass es noch sehr viel mehr Spenden gab, die nicht dokumentiert wurden. Er wurde zwei mal für den Friedens Nobelpreis nominiert, gründete eine Stiftung namens "Heal The World", wenn er auf Tour ging besuchte er in jeder Stadt, in die er kam ein Kranken- oder Waisenhaus und brachte LKWs voller Spielsachen für die Kinder dort mit. Er kümmerte sich auch oft um einzelne Fälle und freundete sich zum beispiel mit schwer kranken Kindern an und kam für ihre Rechnungen auf. Es gibt ein Clip auf YouTube den man findet, wenn man "Michael Jackson private home movies part 7" eingibt. Darin sieht man wie Michael einem Jungen geholfen hat eine Leber zu finde, ohne die er sonst gestorben wäre. Außerdem kann man in Songs wie "Heal The World", "We Are The World", "Earth Song", "Man In The Mirror usw sehen, dass er die Welt zu einem besseren Ort machen wollte und das sind nur einige Beispiele.