Hallo ich habe mir vor ungefähr zwei Wochen einen GLK (Allrad 4 matic) gekauft ich frage mich ob man ihn auf vorder bzw Hinterradantrieb umstellen kann?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Also GLK und G haben ausser dem G und dem Daimler Stern keine Gemeinsamkeiten und sind nicht mal in der selben Fahrzeugklasse. Der G ist (bzw seit Juli war) ein (inzwischen glattgelutschter) Geländewagen der GLK ist eine Rentner Schaukel (SUV > Senior Utility Vehicle) also eine höhergelegte C Klasse und kann man mit Heckantrieb oder als 4 Matic kaufen.

Denn Heckantrieb mit Freilauf gabs nur bei den ersten PUCH/Daimler G Klassen (460, 461, 462), bei denn Militärversionen (Wolf), bei denn Professionel und PUR Modellen und konnte man bei "G-stopft" noch gegen Aufpreis ordern. Erkennbar an dem hinteren Schalthebel S-SA-GA bzw bei Automatik/463 S-SA-N-GA.
Ab 461/462 MOPF/Facelift ist der Heckantrieb entfallen und das Mitteldifferential mit Sperre wurde Serie

Es macht auch seit denn 80ern technisch wenig Sinn einen Allrad beim Auto zuschaltbar zu designen. Das war bei angehängtem Allrad (zuletzt bei FIAT Panda/Y10, Subaru L Serie und Justy/Libero) umgesetzt worden. Bei US SUV auf Kleinlasterbasis und einigen Japanern (Suzuki, Isuzu) wurde das noch bis in die 2000er verbaut bzw ist immer noch bei Trucks/PickUp lieferbar.

Die 4 Matic kam 1986 beim W124 und das Getrag Verteiler Getriebe kann die Leistung zu denn Achsen variabel verteilen man fährt im Prinzip überwiegend mit 66% Heckantrieb

4Matic ist ein Permanenter allrad von Mercedes...

Was die G Klasse hat ist ein Zuschatbarer Allrad der sich auch durch Längs und Quer Sperren auszeichnet also ein Allrad der Mechanisch (zum Offroad fahren) gerpserrt werden kann.

Das braucht ein GLK nicht der GLK Allrad ist ganz nett wenn man bei leichtem Schnee anfahren will aber mehr muss er auch nicht können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister