Hallo. Ich habe einen 2x2 Ohm Woofer und möchte den gern an eine 2 Ohm Endstufe anschließen. Geht das oder muss ich mit der gebrückten 4 Ohm variante Leben?

2 Antworten

Dann hast du wirklich ein Problem. Und eigentlich selbst erkannt. In Reihe verschenkst du Leistung, hast ein bisschen mehr Kontrolle und die Endstufe überhitzt nicht gleich. Parallel auf 1 Ohm dürfte die Endstufe vor größere Probleme stellen, die Schutzschaltung würde wohl oft auslösen. Kauf dir einen zweiten Woofer dieser Sorte... Hehe... Dann kommen wir auf 2 Ohm, verlieren aber Kontrolle und Dämpfung bei deutlich höherem Pegel. Bei einem Monsterwoofer lohnt auch die Anschaffung einer zweiten Endstufe, eine für jede Schwingspule, bei Ground Zero z. B. üblich. hierbei sollte aber die Stromversorgung großzügig angepasst werden.

maik1579
Fragesteller

Ja hab ich mir scho gedacht. 1Ohm verträgt die Endstufe leider nicht. Dann lebe ich mit 4 Ohm. Macht trotzdem ordentlich Druck der kleine Rockfort an dem Monoblock ;)

Du kannst alles an einen 4 Ohm - Ausgang anschließen, was 4 oder mehr Ohm hat.

maik1579
Fragesteller

An meinen Monoblock kann man minimum einen 2Ohm Woofer anschließen. Die Endstufe leistet ihre volle Leistung bei 2 Ohm. Deswegen würde ich da den Woofer gern auf 2 Ohm Brücken. Mach ich jetzt Reihenschaltung hab ich 4 Ohm und bei Parallelschaltung 1 Ohm. 1 Ohm verkraftet die Endstufe nicht und bei 4 Ohm hat sie zu wenig Leistung.

syncopcgda  14.09.2015, 17:04
@maik1579

Sorry, ich hatte mich verschrieben, ich wollte sagen: Du kannst alles an einen 2 Ohm - Ausgang anschließen, was 2 oder mehr Ohm hat.

maik1579
Fragesteller
@syncopcgda

Das weis ich schon. Hatte nur gehofft das jemand weis wie ich aus 2x2 Ohm, 2 Ohm mache. Naja dann bleib ich bei den gebrückten 4 Ohm.

syncopcgda  15.09.2015, 15:37
@maik1579

Zu den 4 Ohm einen 4 Ohm- Widerstand parallelschalten, der die Leistung aushält.