Bitte helft mir mit dem Anschließen einer Endstufe?

2 Antworten

Ein Mischpult brauchst du nicht unbedingt. Das geht auch direkt vom Handy aus.

Mit Cinch geht es allerdings auch nicht, weil die Endstufe hat keine Cinch-Buchsen. Da musst du schon mit XLR rein.

Weiteres Problem: Du hast ja vermutlich nicht ohne Grund eine 4-Kanal-Endstufe genommen. Wenn du also alle vier Kanäle nutzen wilst, musst du auch 4 Eingangssignale liefern. Mit dem Y-Kabel zu deinem Handy, das du vermutlich nutzen willst, bekommst aber nur 2. Wenn dir das reicht, kein Problem, aber dann ist die 4-Kanal-Endstufe etwas unnötig.

FlorianH246  30.03.2024, 15:20

Hast du da keine Bedenken wegen dem Pegel von Handy-Ausgängen? Die sind doch meines Wissens aufgrund irgendeines EU-Gesetzes limitiert, damit sich niemand die Ohren mit Kopfhörern wegsprengt.

Browny123125
Fragesteller
@FlorianH246

Also ich wusste nichts davon, aber ich kann ja bei Endstufe einstellen, dass es von der Lautstärke passt bei maximalen Pegel des Handys.

Monster1965  30.03.2024, 15:38
@FlorianH246

Einen Line-Pegel wird es nicht ausgeben aber die wenigsten Leute nutzen wirklich die volle Range ihrer Endstufe. Daher sehr wahrscheinlich nicht schlimm.

FlorianH246  30.03.2024, 15:39
@Browny123125

Achso, du kannst das einstellen? Dann passt doch alles, oder erreichst du den Pegel trotz Einstellung nicht?

Browny123125
Fragesteller
@FlorianH246

Also auf der Endstufe war überhaupt kein Pegel zu sehen, aber das Handy war auf voller Lautstärke und man hat leise Musik vom Lautsprecher gehört.

Browny123125
Fragesteller
@Monster1965

Was ist ein Line-Pegel und wie könnte ich die volle Range der Endstufe bekommen unabhängig von den Lautsprechern?

Monster1965  30.03.2024, 16:19
@Browny123125

Aha, wichtige Info. Das klingt dann tatsächlich danach, dass der Pegel nicht ausreicht. Oder hast du vergessen die Lautstärke Regler vorne an der Endstufe hoch zu drehen?

Monster1965  30.03.2024, 16:38
@Browny123125

Pegel ganz grundsätzlich ist die Stärke, bzw die Lautstärke des Signals.

Von einem Mikrofon zB kommt ein sehr schwaches Signal, so das erst verstärkt werden muss, bevor man wirklich was damit anfangen kann.

Line-Pegel oder auf engl. Line-Level ist die Signalstärke, mit der man im professionellen Audio-Bereich meist arbeitet und liegt bei +4dBu. Der Standard sozusagen. Und deswegen erwartet deine Endstufe auch so ein Signal. Was aus deinem Handy raus kommt ist schwächer / leiser (vermutlich -7,8dBu). Manche Endstufen können das ab und verstärken das Signal dann hoch. Deine scheint das aber nicht zu können.

Wie bekommst du jetzt dein Handy-Signal auf Line-Level?

Option 1: Du kaufst dir einen Vorverstärker, der dir den Pegel anhebt. Z.B. den Monacor SLA-35. Sieht jetzt nicht so überzeugend aus das Gerät so mit deinen Cinch-Ausgängen, aber alle anderen sind deutlich teurer.

Option 2: Du kaufst dir doch ein kleines Mischpult. Mischpulte haben Vorverstärker verbaut die das anpassen können. Für mich wäre es jetzt aber auch keine schöne Lösung, weil wirklich was mischen willst ja auch nicht.

Option 3: Du kaufst einen professionellen Bluetooth-Empfänger. Das ist die Lösung die ich für mich gewählt habe und sehr zufrieden damit bin. Ja, ist etwas teuer, ich weiß, aber dafür ne sauber Lösung und außerdem hast gleich den Vorteil, dass du dich mit deinem Handy frei bewegen kannst. Ich hab zB den Sirius DI USB/BT

Browny123125
Fragesteller
@Monster1965

Ok Danke, wie weit kann man denn maximal mit dem Handy weg von dem Empfänger?

Monster1965  30.03.2024, 17:53
@Browny123125

Hatte es bis jetzt nur einmal, dass die Verbindung abgerissen ist. Das war nach ca 20 Meter und einer Fensterfront dazwischen.

Browny123125
Fragesteller
@Browny123125

Kann ich anstatt des Mischpultes oder des Bluetooth Empfänger auch den (Mischpult) von SilverCrest TM-220 Karaoke-Set nehmen?

Browny123125
Fragesteller

Also ich bin mir nicht sicher ob es geht, aber man kann doch einfach mit zwei weiteren XLR Kabeln von Kanal 1+2 das Signal auf Kanal 3+4 weiterleiten?

Browny123125
Fragesteller

Also ich bin mir nicht sicher ob es geht, aber man kann doch einfach mit zwei weiteren XLR Kabeln von Kanal 1+2 das Signal auf Kanal 3+4 weiterleiten?

Es gibt kein "Clinch". Meinst du Cinch oder Klinke?

Bei Handys würde ich schon ein kleines Mischpult zwischenschalten, um eine einfache Klangregelung und einen Vorverstärker zu haben - der Output von Handys ist teilweise ziemlich niedrig, damit kann man die Endstufe wahrscheinlich nicht ausreizen. Da dürfte auch ein Mini-Pult wie das t.mix Micro Mix 2 USB reichen. Da wird dann das Handy per 3,5mm Stereoklinke auf 2x Cinch Adapterkabel angeschlossen, alternativ per Bluetooth aber keine Ahnung ob da die Klangregelung greift. Vom Main Mix Out des Mischpults dann per 2x Cinch auf 2x XLR Male Adapterkabel in die Endstufe.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Musiker und beschäftige mich viel mit Tontechnik
Browny123125
Fragesteller

Ja genau ich meinte Cinch. Ich habe schon ein 2x Cinch auf 2x XLR Male Adapterkabel gekauft. Das an einen Bluetoothreceiver angeschlossen und darüber Musik ablaufen lassen. Aber leider kam auf voller Lautstärke der Anlage die Musik ganz Leise raus. Was hab ich da falsch gemacht?