Reloop Mischpult Bedeutung Knöpfe?

4 Antworten

Hallo Marviii555,

also ich müsste das jetzt alles beschriften und das Bild hier uploaden.

Ich versuche es einmal so und hoffe, Du verstehst es. EIgentlich ist es selbsterklärend. Online gibt es aber noch das HAndbuch dazu^^

Jetzt vereinfacht:

Bei "Channel/Master" kannst Du oben beim VU Meter eben zwischen der Master VU und Channel VU umschalten.

Also bei Light 12V kannst Du eine dafür passende Lampe anstecken.

Bei DJ MIC kannst Du ein XLR Mikrofon einstecken.

Bei den Mic/Line Switches und Phono/Line Switches kannst Du zwischen den jeweiligen Eingangskanälen, die dann auf den Fader gelegt werden, umschalten.

GAIN ist die Eingangsempfindlichkeit

High/MId/Low sind die EQs. Sind eben die Höhen, Mitten und Tiefen.

Talkover aktiviert das Absenken des Musiksignals, wenn Du ins Mikrofon sprichst.

PFL = PreFaderListen => Du kannst das AUdiosignal vor dem Hauptfader abhören

CH1 bis CH3 sind die jeweiligen Fader (laut bis leise)

Der untere horizontale Fader ist der Mixing-Fader

Power = Einschaltknopf

Phones = Kopfhörerausgang

BOOTH Regler = Lautstärkeregelung für Monitorboxen

Balance = Stereobasis verschieben, links, rechts, mittig usw.

Master = Hauptlautstärke am Ausgang

CUE = Lautstärke für das Vorhören

PGM + PFL Regler = Lautstärke zwischen Vorhören und Mastersignal/Programm

Ohne Gewähr. Rein von der Logik her und anhand der Beschriftungen.

Woher ich das weiß:Hobby
Marviii555
Fragesteller

Wow. Was für ein 100% perfekter und hilfreicher Kommentar. Ich danke dir vielmals!!! Super. Eine Frage hätte ich noch. Ich habe an meine Endstufe halt das Mischpult, zwei Lautsprecher und ein subwoofer angeschlossen. Könntest du mir grob erklären nochmal welche Knöpfe ich dafür eigentlich nur bräuchte ? Das wäre echt lieb. Ich füge nochmal ein Bild bei der Frage hinzu. Lg

CosmiqUser  20.08.2023, 19:41
@Marviii555

Vielen Dank für das Lob. Das war jetzt aber nur schnell. Ich schaue dennoch einmal, ob es das Handbuch Online gibt. Da stehen zumeist auch wichtige Eckdaten drin. Auch wegen dem Mikrofon usw.

Klar, gerne.

Welche Knöpfe und Regler?
Also erst einmal einschalten (erst den Mixer, dann die Endstufe, vorher alle Regler am Mixer nach unten). Dann, wenn Du z.B. nur den Kanal 1 brauchst, eben nur diesen Regler verschieben. Unten beim "Mixer-Fader" schauen, dass dieser dementsprechend auf den richtigen Kanal zeigt. Der Masterregler muss auch erhöht werden, sonst kommt nichts. Und die entsprechende EIngangsquelle Mic/Line oder Phono/Line muss auch gewählt sein.

Das war es. Und eben die Endstude passend einstellen.

Marviii555
Fragesteller
@CosmiqUser

Letzte Frage wäre es, was genau der Mixing fader ist und wie ich die Endstufe einstellen muss? Also ich benutze das komplette System nur um Lieder vom Handy abzuspielen. Benutze nur den Kanal 1. brauche ich die ganz rechte Spalte dann auch? Bzw könntest du mir vielleicht das Bild vom Mischpult bearbeiten und da was ich nicht brauche ein x hinmachen das ich es mir merken kann beim musik hören ? Weil heute habe ich es alles bekommen einmal angemacht und es hat sich nach durch einander angehört weil ich gefühlt an jeden Knopf rum gedreht habe… vielen Dank für deine Zeit ich habe noch nie so eine nette Antwort bekommen

CosmiqUser  20.08.2023, 20:01
@Marviii555

Vielen Dank für das nette Kompliment. Sehr gerne. Schreibe mir bitte noch eine PN/Nachricht, da ich Offline bin. Auch wenn DU Rückfragen hast, ist das besser.

Also, der Mixing Fader ist der, bei dem darüber "BEAT" geschrieben steht. Der horizontale Fader, den Du entsprechend von links nach rechts verschieben kannst.

CosmiqUser  20.08.2023, 20:06
@CosmiqUser

DIe "rechte" Spalte brauchst Du nur bzgl. "Power" und "Master Regler". ALso Power ist zum einschalten. Nur den Masterregler würdest Du dann "rechts" benötigen.

Kanal 1 am Mixer ist für Mikrofon XLR Eingang. Aber auch schaltbar. Kanal 2-3 schaltbar für Phono Plattenspieler bzw. CD etc

Rechts Ausgänge Main Out

oben rechts ein Anschluß für eine sog. BNC Schwanenhals-Lampe. Entweder LED oder mit 5 Watt Halogen.

Der Amp ist 2 Kanal. Der Baß links neben dem TV hat eine passive Frequenzweiche ?

https://www.reloop.com/reloop-dominance-1402-mk2

Der Amp hat 2 x 240 Watt an 8 Ohm. Das sollte wohl genügen für 2 Tops.

Dann müßtest Du diese Binding Post Kabel rot-schwarz an der Rückseite der Endstufe jeweils zu 1 Box anschließen. Bestenfalls offene Enden auf Speakon an der Box

Signal Ausgang am Mischpult zum Eingang in die Endstufe. Da gibt es sog. Combo Buchsen für Klinke-XLR

Wie schleifen wir den Baß ein ins System ?

Entweder das ist ein aktive 2.1 System, dann ist der Amp überflüssig. Oder 1 aktiver Sub & 2 Tops, die über die Endstufe angeschlossen werden

Oder der passive Baß hat 2 Lautsprechereingänge & 2 Ausgänge für die Tops. Oder man nimmt Y-Lautsprecherkabel.

Wenn nicht, bräuchte man eine 2. Endstufe für den Baß & eine aktive Frequenzweiche

Fragen über Fragen

Englische Begriffe sollte man schon kennen. Ist doch heute so angesagt diese Anglizismen.

Low = Bass

Mid = Mitten

High = Höhen

Gain = Verstärkung

Ist doch eigentlich Alles selbsterklärend.

Es gibt 3 Kanäle, die mit Mikrofon und 2x Phono beschriftet. Du kannst für jeden Kanal die Verstärkung, die Höhen, die Mitten und die Bässe regeln. Mit dem Mikrophoneingang kannst du in die beiden anderen Kanäle reinquatschen.

Warum probierst du die Funktionen nicht einfach aus?

Woher ich das weiß:Recherche